ATX 3 305 -1,0%  Dow 24 585 0,3%  Nasdaq 6 395 0,2%  Euro 1,1825 0,0% 
ATX P 1 670 -1,0%  EStoxx50 3 582 -0,5%  Nikkei 22 694 -0,3%  CHF 1,1650 -0,1% 
DAX 13 126 -0,4%  FTSE100 7 497 -0,1%  Öl 62,9 0,2%  Gold 1 256 0,0% 

07.12.2017 16:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr


Hamas-Chef rief zu neuem Palästinenseraufstand auf

Jerusalem/Gaza - Die radikal-islamische Hamas hat zu einem neuen Palästinenseraufstand (Intifada) gegen Israel aufgerufen. Die Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt durch den US-Präsidenten Donald Trump komme einer "Kriegserklärung gegen die Palästinenser" gleich, sagte Hamas-Chef Ismail Haniyeh am Donnerstag in Gaza.

Schlagabtausch zur Ukraine bei OSZE-Ministertreffen in Wien

Wien - Russland und die USA haben sich beim OSZE-Ministerrat am Donnerstag erwartungsgemäß einen Schlagabtausch zum Thema Ukraine geliefert. Während Russlands Außenminister Sergej Lawrow die NATO-Politik in Osteuropa kritisierte und Kiew die Schuld am Stillstand im Minsk-Prozess zuwies, zementierte US-Außenminister Rex Tillerson die Krim-Sanktionen ein: Sie blieben bis zu einem russischen Abzug aufrecht.

Tillerson lobt Österreich und seinen "Prime Minister" in spe

Wien - Lob für Österreich und seinen "Prime Minister" Sebastian Kurz (ÖVP) hat es am Donnerstag von US-Außenminister Rex Tillerson gegeben. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Kurz am Rande des OSZE-Ministerrates würdigte Tillerson Österreichs Beitrag zum Kampf gegen den IS und den "starken Führungsstil" von Kurz. Die USA würden sich "auf eine Zusammenarbeit mit der künftigen Regierung freuen".

Flüchtlingsstreit: Kommission verklagt Tschechien, Ungarn und Polen

Brüssel - Wegen mangelnder Solidarität in der Flüchtlingskrise verklagt die EU-Kommission Tschechien, Ungarn und Polen vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Ziel sei es, die drei Länder doch noch dazu zu bringen, sich an der 2015 beschlossenen Umverteilung von Flüchtlingen aus Griechenland und Italien zu beteiligen, erklärte die Brüsseler Behörde am Donnerstag in Brüssel.

Steirischer Arzt - Staatsanwaltschaft brachte Berufung ein

Graz - Die Staatsanwaltschaft Graz hat am Donnerstag gegen den Freispruch im Fall eines oststeirischen Arztes berufen. Der Beschuldigte soll seine Kinder jahrelang gequält haben. Die Berufung wurde wegen "vorliegender Nichtigkeitsgründe sowie wegen des Ausspruches über die Schuld" beim Landesgericht Graz eingebracht, hieß es am Donnerstag.

Festnahme in Graz wegen Terrorverdachts: 25-Jähriger in Haft

Graz - Ein 25-jähriger Bosnier ist in Graz in einer Notschlafstelle verhaftet worden, da er einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant haben soll. Der Mann war bereits am 1. Dezember in einem Obdachlosenheim festgenommen worden, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mit. Es soll mehrere Zeugen geben, die Verdacht schöpften.

Fünf Monate bedingt für Kommentar auf Facebook-Seite

Klagenfurt - Eine 43-jährige Kärntnerin ist am Landesgericht Klagenfurt wegen Verhetzung zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Die Frau hatte als Reaktion auf einen Facebook-Kommentar von EU-Bauer Manfred Tisal gegen Flüchtlinge gehetzt. Das Urteil aus dem November ist mittlerweile rechtskräftig, bestätigte Gerichtssprecher Manfred Herrnhofer am Donnerstag einen Bericht der "Kronen Zeitung".

Wiener Börse tendiert etwas leichter

Wien - Die Wiener Börse gab am Donnerstagnachmittag moderat nach. Der ATX verliert in einem wenig veränderten europäischen Börsenumfeld zaghafte 0,11 Prozent auf 3.311 Punkte. Am morgigen Freitag wird in Wien feiertagesbedingt wegen Maria Empfängnis nicht gehandelt. Auf Erholungskurs zeigt sich die AT&S-Aktie mit einem Kursplus von 3,4 Prozent. An den vergangenen drei Börsensitzungen haben die Papiere des Leiterplattenherstellers um satte etwa 13 Prozent an Kurswert eingebüßt. Immofinanz bauten ein Kursplus von 1,1 Prozent. Das Immounternehmen hat den Verkauf des Einzelhandelsportfolios in Moskau abgeschlossen.

(Schluss) fls/mf/hhi

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit