Wie funktionieren Aktienanleihen? Erfahren Sie alles rund um dieses Anlageprodukt im großen Aktienanleihen-Special von Vontobel!
Geändert am: 29.11.2017 10:13:37

Aktienmärkte in Fernost mit unterschiedlichen Vorzeichen

In Japan legte der Nikkei 225 bis zum Börsenschluss 0,49 Prozent auf 22.597,20 Punkte zu.

Der Shanghai Composite wies einen Aufschlag von 0,13 Prozent bei 3.337,86 Zählern aus.

In Hongkong überwog die Vorsicht. Der Hang Seng notierte 0,19 Prozent leichter bei 29.623,83 Zählern.

Der neuerliche Raketentest des Regimes in Nordkorea spielte an den Börsen kaum eine Rolle. Ein positiver Impuls kam dagegen von der US-Politik, wo der Bankenausschuss des Senats den Steuerreform-Vorschlag genehmigt und an das Plenum weiter verwiesen hat. Damit steigt die Hoffnung, dass das an den Börsen ersehnte Reformprojekt demnächst alle Hürden nehmen könnte.

Die Schwäche an den chinesischen Märkten hielt - mit kleinen Zwischenerholungen - bereits seit vergangenen Donnerstag an. Hier schwelt die Sorge, dass die Regierung in Peking den Schattenbankensektor strenger regulieren könnte. Andere Teilnehmer weisen aber darauf hin, dass die Politik bestrebt sein dürfte, einen Absturz am Aktienmarkt zu verhindern. Es gebe einige Verkäufe von institutioneller Seite, sagt Aktienstratege Ivan Ip von UOB Kay Hian in Hongkong. Zugleich gibt es Gerüchte, dass einigen staatsnahen Fonds bedeutet wurde, sie sollten die Verkäufe begrenzen. Tokio konnte gegen den Trend Gewinne vermelden. Dabei spielt der Yen den Bullen in die Hände, denn er hat am Vortag nach Börsenschluss stetig gegen den US-Dollar nachgegeben.

Dow Jones / Redaktion finanzen.at


Bildquelle: Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
29.11.17 conwert / Quartalszahlen
29.11.17 Microsoft Corp. / Hauptversammlung
29.11.17 NPC Inc / Hauptversammlung
29.11.17 Vienna Insurance / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

NIKKEI 225 22 465,41
-1,00%
Hang Seng 29 296,05
-1,35%
Shanghai Composite 2 875,81
-1,37%
pagehit