Wie funktionieren Aktienanleihen? Erfahren Sie alles rund um dieses Anlageprodukt im großen Aktienanleihen-Special von Vontobel!
Käufer gefunden 30.05.2018 13:32:00

OMV verkauft türkisches Gas-Kraftwerk Samsun an Bilgin Enerji

OMV verkauft türkisches Gas-Kraftwerk Samsun an Bilgin Enerji

Man habe mit der Yapisan Elektrik Üretim A.S., einer 100-Prozent-Tochter des türkischen Energiekonzerns Bilgin Enerji, einen Kaufvertrag abgeschlossen, teilte die OMV am Mittwoch mit. Der Abschluss der Transaktion wird im vierten Quartal erwartet.

Die Österreicher waren mit ihrem erst 2013 in Betrieb genommenen Erdgas-Kombikraftwerk in Terme, in der türkischen Provinz Samsun, schon lange "nicht glücklich", wie OMV-Chef Seele erklärt hatte. Das Kraftwerk mit einer Kapazität von 890 MW hatte rund 600 Mio. Euro gekostet, inzwischen mussten dafür hunderte Millionen Euro abgeschrieben werden. Verkaufsüberlegungen gab es schon seit 2015. Über den nun abgeschlossenen Kaufvertrag wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss noch von den türkischen Behörden genehmigt werden.

"Der Verkauf des Kraftwerks Samsun erfolgt in Übereinstimmung mit der OMV-Strategie 2025, die eine Optimierung des Portfolios vorsieht", sagte Downstream-Vorstand Manfred Leitner laut Aussendung. "Wir setzten damit den letzten Schritt, um unser strategisches Ziel zu erreichen, das Risikopotenzial eines nicht integrierten Stromgeschäfts zu reduzieren." Die OMV wird mit ihrem Sales- und Trading-Geschäft im Energiebereich in der Türkei präsent bleiben.

Bilgin Enerji investiert ausschließlich in Energieerzeugung und dabei vor allem in erneuerbare Energieträger, vor allem Wasser- und Windkraftwerke. Durch die Übernahme des Gaskraftwerks Samsun erhöht sich die Kapazität der Stromerzeugung von Bilgin auf 1.760 MW.

ivn/sp

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Tupungato / Shutterstock.com,OMV

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.06.18 OMV kaufen Erste Group Bank
12.06.18 OMV Equal weight Barclays Capital
04.05.18 OMV kaufen Credit Suisse Group
27.04.18 OMV Neutral Macquarie Research
13.04.18 OMV Kauf Credit Suisse Group

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

pagehit