ATX
4 557,85
|
34,22
|
0,76 %
|
16.05.2025 12:02:00
|
Wiener Börse (Mittag) - ATX in freundlichem Umfeld wenig bewegt
Ein positiveres Bild gab nach durchwachsenen Asien-Vorgaben das europäische Umfeld ab. Zuletzt war der starken Erholungsrally an den Aktienmärkten die Luft ausgegangen. Die Marktakteure warten auf Neuigkeiten zum Handelsabkommen zwischen den USA und anderen Wirtschaftspartnern sowie den Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Die ersten direkten Gespräche zwischen den Kriegsparteien wurden am Vortag nochmals vertagt, sie sollen nun ab Mittag ohne Kremlchef Wladimir Putin beginnen.
Am Nachmittag könnte das von der Uni Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen neue Hinweise auf die Stimmung der US-Konsumenten liefern. Hier sei zu beachten, dass das Barometer im April bereits deutlicher als andere US-Stimmungsindikatoren nachgegeben habe, erklären die Analysten der Helaba in ihrem Tagesausblick. Ein kleines Plus beim Michigan Sentiment solle daher möglich sein. Größere Aufmerksamkeit dürfte zudem den Inflationserwartungen der US-Konsumenten zuteilwerden, die zuletzt deutlich erhöht waren.
Mit Blick auf die heimischen Werte blieb die Nachrichtenlage vor dem Wochenende dünn. Unter den Schwergewichten im ATX befestigten sich OMV um 1,1 Prozent. BAWAG, Erste Group und Andritz legten bis zu 0,6 Prozent zu. Verbund kamen hingegen leicht zurück.
AT&S erholten sich um 1,7 Prozent auf 17,24 Euro. Am Vortag hatten sie nach Zahlen mit minus drei Prozent einem starken Lauf Tribut gezollt. Nun hob Analyst George Brown von der Deutschen Bank sein Kursziel von 11,0 auf 13,50 Euro an. Er bestätigte zudem seine Halteempfehlung.
spa/mik
ISIN AT0000999982

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4 557,85 | 0,76% |