ATX 3 279 -1,0%  Dow 24 652 0,6%  Nasdaq 6 466 1,2%  Euro 1,1750 -0,1% 
ATX P 1 656 -0,9%  EStoxx50 3 561 0,1%  Nikkei 22 553 -0,6%  CHF 1,1646 0,0% 
DAX 13 104 0,3%  FTSE100 7 491 0,6%  Öl 63,3 -0,2%  Gold 1 245 -0,5% 

Euro - Russischer Rubel - Kurs (EUR - RUB)

Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (groß) Nachrichten Währungsrechner RUB/EUR
Historisch Realtimekurs

24.03.2017 12:14:40

Überraschend

Russische Notenbank senkt Leitzins


Die russische Notenbank hat zur Überraschung vieler Experten ihren Leitzins gesenkt.

Wie die Währungshüter am Freitag mitteilten, fällt der Zins für einwöchiges Zentralbankgeld von 10,0 auf 9,75 Prozent. Es ist die erste Zinssenkung seit September. Analysten hatten zwar vermutet, dass die Notenbank demnächst tätig werden könnte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hatten die meisten Fachleute aber nicht mit einem Zinsschritt gerechnet.

Die Notenbank signalisierte auch die Möglichkeit weiterer Zinssenkungen im zweiten und dritten Quartal. Erklärt wurde die lockerere Haltung mit der rückläufigen Inflation, die stärker gesunken sei, als von der Notenbank erwartet worden war. Gleiches gelte für die Inflationserwartungen, die für die Geldpolitik in der Regel noch entscheidender sind als die laufende Teuerung. Die Entwicklung gibt der Notenbank die Möglichkeit, die sich von einer schweren Rezession langsam erholende Wirtschaft mit niedrigeren Zinssätzen zu unterstützen./bgf/jkr/fbr

MOSKAU (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Cattallina / Shutterstock.com

Nachrichten

  • Nachrichten zu Zinsen
  • Alle Nachrichten
pagehit