15.09.2022 14:19:39

Alstom-Aktie: Wasserstoffzug auf Rekordfahrt durch Deutschland

BREMERVÖRDE (dpa-AFX) - Per Wasserstoffzug auf Rekordfahrt: Der von Alstom entwickelte und mit Wasserstoff angetriebene Coradia iLint ist vom norddeutschen Bremervörde aus zu einer Tour quer durch Deutschland gestartet. Ziel sei, mit einer einzigen Tankfüllung eine Reichweite von 1000 Kilometern zu erreichen - das entspreche der Reichweite üblicher Dieselzüge, sagte ein Alstom-Sprecher am Donnerstag. Die neuen Wasserstoffzüge seien für eine Reichweite von 1000 Kilometern ausgelegt, exakt ermittelt worden sei das aber noch nie: "Wir schauen, wie weit wir kommen."

Ende August hatte in Niedersachsen das erste Netz mit Wasserstoffzügen für Passagiere den Betrieb aufgenommen - nach Einschätzung der Landesnahverkehrsgesellschaft das weltweit erste. Zunächst 5, bis zum Jahresende schließlich 14 wasserstoffbetriebene Regionalzüge sollen früheren Angaben zufolge stündlich auf der 126 Kilometer langen Strecke zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude fahren - und 15 Diesel-Züge ersetzen. Von September 2018 bis Februar 2020 waren zwei Wasserstoff-Prototypen im Testbetrieb mit Passagieren auf der Strecke im Einsatz.

Die im Betrieb emissionsfreien Alstom-Züge vom Typ Coradia iLint sind nach Angaben des Herstellers die ersten mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle angetriebenen Personenzüge. In einer Brennstoffzelle wird aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom erzeugt, der Zug fährt also elektrisch.

Nach Angaben des Sprechers waren auf der Sonderfahrt in Richtung Süden mehrere Halte geplant, das Ziel nach 1010 Kilometern sollte das bayerische Mühldorf sein. Sollte dann noch Wasserstoff im Tank sein, war die Weiterfahrt nach Burghausen an der deutsch-österreichischen Grenze geplant, anschließend sollte zwischen Burghausen und Mühldorf gependelt werden. Nach der Rekordfahrt soll der Zug zu Alstom nach Salzgitter geschleppt werden./tst/DP/ngu

Analysen zu Alstom S.A.mehr Analysen

23.11.22 Alstom Buy UBS AG
22.11.22 Alstom Buy Deutsche Bank AG
21.11.22 Alstom Overweight JP Morgan Chase & Co.
17.11.22 Alstom Buy Deutsche Bank AG
16.11.22 Alstom Buy UBS AG

Eintrag hinzufügen

Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alstom S.A. 23,72 -3,38% Alstom S.A.
pagehit