06.03.2015 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

EU-Außenminister beraten über Ukraine-Krise

Riga - Die EU-Außenminister beraten am heutigen Freitag und am Samstag in Riga über die Ukraine-Krise. Beschlüsse stehen bei dem informellen Treffen noch keine an. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hatte sich zuletzt zurückhaltend zu möglichen weiteren EU-Sanktionen gegen Russland geäußert. Österreich ist bei dem EU-Außenministerrat durch Ressortchef Sebastian Kurz (ÖVP) vertreten.

IS-Jihadisten planieren Ruinenstadt im Nordirak

Mossul - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) setzt ihre Zerstörung einzigartiger altorientalischer Kulturgüter im Nordirak fort. IS-Kämpfer hätten die Jahrtausende alte Stadt Nimrud südlich von Mossul am Donnerstag überrannt, berichtete das irakische Altertumsministerium auf seiner Facebook-Seite. Demnach begannen sie damit, die antiken Stätten von Nimrud "mit schweren Militärfahrzeugen" zu zerstören.

PLO beschloss Ende der Sicherheitskooperation mit Israel

Ramallah - Das oberste Gremium der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) hat in einer für die Autonomiebehörde potenziell weitreichenden Entscheidung beschlossen, die Sicherheitskooperation mit Israel zu beenden. Der Zentralrat der PLO entschied am Donnerstag, "die Sicherheitskooperation mit der Besatzungsmacht in all ihren Formen zu stoppen".

Großbanken bestanden ersten US-Stresstest

Washington - Alle 31 Banken haben die erste Runde des US-Stresstests bestanden. Die Geldhäuser hätten genügend Kapitalpuffer, um eine große Krise zu überstehen, teilte die US-Notenbank Fed am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Auch die US-Tochter der Deutschen Bank, die erstmals an der Prüfung teilnahm, bekam das Gütesiegel. Doch bei der zweiten Stufe des Tests werde Deutschlands größte Bank wohl durchfallen, hieß es in Finanzkreisen. Ebenso die US-Tochter der spanischen Bank Santander.

60. Song Contest - Eklat bei deutscher Vorentscheidung

Hannover - Die deutsche Vorentscheidung zum 60. Eurovision Song Contest hat am Donnerstagabend in Hannover mit einem Eklat geendet: Der Sieger der Zuschauerabstimmung, Andreas Kümmert, erklärte nach seiner Wahl überraschend seinen Verzicht auf die Teilnahme am Finale am 23. Mai in Wien. Stattdessen soll nun die Zweitplatzierte, die 24-jährige Hamburgerin Ann Sophie, starten. Die Vorjahrssiegerin, Österreichs Dragqueen Conchita Wurst, präsentierte vor der Entscheidung ihr neues Lied "You Are Unstoppable".

Bruchlandung von Kleinflugzeug: Harrison Ford verletzt

Hollywood - Hollywoodstar Harrison Ford (72) hat sich bei der Bruchlandung eines Kleinflugzeugs im US-Bundesstaat Kalifornien erheblich verletzt. Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstag erklärte, wurde Ford in ein Spital gebracht. Er habe das Flugzeug selbst gesteuert und sei nach dem Unfall bei Bewusstsein gewesen. Er erlitt laut Behörden mittelschwere Verletzungen am Kopf, darunter Schnittwunden.

Urteil im Westenthaler-Prozess erwartet

Wien - Im Betrugs- und Untreueprozess gegen den ehemaligen BZÖ-Obmann Peter Westenthaler wird am Freitag ein Urteil erwartet. Dem Ex-Fußball-Bundesliga-Vorstand wird die zweckwidrige Verwendung einer dem Fußball-Nachwuchs zugedachte Förder-Million vorgeworfen. Darüber hinaus geht es auch um mutmaßliche Scheinrechnungen an die Österreichischen Lotterien. Ihm drohen bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe.

Kunstrückgabebeirat entscheidet über Klimts Beethovenfries

Wien - Der Kunstrückgabebeirat entscheidet am Freitagvormittag über die Zukunft des berühmten Beethovenfries von Gustav Klimt. Der Beirat hat zu prüfen, ob zwischen dem 1972 zustande gekommenen Ankauf des in der NS-Zeit beschlagnahmten und heute in der Secession aufbewahrten Kunstwerks durch die Republik Österreich und einem zuvor ausgesprochenen Ausfuhrverbot ein enger Zusammenhang bestanden hat.

(Schluss) ed

Eintrag hinzufügen

Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
pagehit