ATX geht kaum verändert ins Wochenende -- US-Börsen beenden Handel im Plus -- DAX schließt tiefer -- Asiens Börsen letztlich im Minus | 05.03.21 | finanzen.at

+++ ₿₿ +++ Handeln Sie mit Kryptowährungen mit Hebel - Jetzt mehr erfahren!** +++ ₿₿ +++-w-
Geändert am: 05.03.2021 22:23:43

ATX geht kaum verändert ins Wochenende -- US-Börsen beenden Handel im Plus -- DAX schließt tiefer -- Asiens Börsen letztlich im Minus

AUSTRIA

Der heimische Aktienmarkt konnte am Freitag seine Zuschläge nicht halten.

Der ATX startete zwar mit einer schwächeren Tendenz, stand über den Großteil des Handels jedoch im Plus. Zum Handelsschluss fiel er dann jedoch erneut zurück und schloss 0,07 Prozent leichter bei 3.082,50 Punkten.

Konjunkturhoffnung und Zinsangst haben die US-Börsen am Freitag nach einem überraschend starken US-Arbeitsmarktbericht hin- und hergeworfen. Die Indizes begannen stark, drifteten schnell ins Minus ab und erholten sich anschliessend ebenso rasch wieder davon. Die Rendite für zehnjährige Papiere legte nach dem Jobbericht zeitweise auf gut 1,6 Prozent zu, zuletzt betrug sie 1,55 Prozent. Die steigenden Zinsen sind Ausdruck von Wachstumsoptimismus und Inflationsängsten. Beides geht zurück auf die sehr lockere Finanzpolitik der neuen US-Regierung, die ein billionenschweres Konjunkturpaket anstrebt. Bei steigenden Zinsen werden Anleihen allerdings wieder zu einer Alternative für Aktien-Anleger. Der Zinsanstieg hatte die Börsen in den vergangenen Tagen bereits teils kräftig ausgebremst.

DEUTSCHLAND

Der deutsche Leitindex präsentierte sich am Freitag in Rot.

So startete der DAX mit einem Verlust und stand auch im weiteren Handelsverlauf im Minus. Er ging letztlich mit Abschlägen von 0,97 Prozent auf 13.920,69 Zählern ins Wochenende.

Überraschend starke US-Arbeitsmarktzahlen hatten am Freitag die Belastungen für den DAX durch steigende Anleiherenditen ein Stück weit abgefedert. "Der Stellenaufbau setzt sich fort und liegt über den Erwartungen. Die Löhne steigen. Dies ist positiv zu werten", resümierte Helaba-Analyst Patrick Boldt die Zahlen für Februar aus den Vereinigten Staaten. Allerdings fehlten dem Arbeitsmarkt dennoch weiterhin Millionen von Arbeitsplätzen bis wieder von Normalität gesprochen werden könne. Da die Fed zugleich stets auf die Schwächen des Arbeitsmarktes hinweise und argumentiere, dass er weiter unterstützt werden müsse, wird sich daher laut Boldt an der expansiven Geldpolitik der US-Notenbank wohl vorerst nichts ändern.

WALL STREET

`Nach einer Achterbahnfahrt hat die Wall Street zum Wochenausklang mit einem kräftigen Plus geschlossen.

Der Dow Jones drehte nach zwischenzeitlichen Verlusten letztlich wieder ins Plus und legte zum Handelsschluss um 1,85 Prozent auf 31.496,30 Zähler zu. Der NASDAQ Composite entwickelte sich ähnlich und schloss um 1,55 Prozent höher auf 12.920,15 Punkten.

Dabei gab erneut die Entwicklung der Renditen die Richtung vor. Diese legten trotz eines überraschend guten US-Arbeitsmarktberichts zu und zogen die Indizes nach anfänglichen kräftigen Gewinnen ins Minus. Mit einem leichten Rückgang der Renditen erholte sich auch der Aktienmarkt wieder und drehte erneut ins Plus.

So wurden im Februar mit 379.000 Stellen erheblich mehr geschaffen als die von Volkswirten prognostizierten 210.000. Zugleich wurde der Januar-Wert deutlich nach oben revidiert. Zudem fiel die Arbeitslosenquote auf 6,2 Prozent, während hier ein unveränderter Stand von 6,3 Prozent erwartet worden war.

Doch mit den guten Arbeitsmarktdaten zogen auch die Renditen an. Denn der unerwartet deutliche Beschäftigungsaufbau zeugt zwar von der Erholung der US-Wirtschaft, schürte gleichzeitig auch Inflationsängste und trieb die zuletzt schon kräftig gestiegenen Anleiherenditen weiter nach oben. Die Rendite zehnjähriger US-Anleihen kletterte in der Spitze bis auf 1,63 Prozent. Vor Veröffentlichung der Daten waren es noch 1,57 Prozent. Im späten Handel lag diese dann bei 1,55 Prozent.

ASIEN

Die wichtigsten Börsen in Asien zeigten sich am Freitag erneut mit negativen Vorzeichen.

Der japanische Leitindex Nikkei schloss mit einem Verlust von 0,23 Prozent bei 28.864,32 Punkten.

Auch in China dominierten die Bären. Auf dem chinesischen Festland verlor der Shanghai Composite 0,04 Prozent auf 3.501,99 Zähler. Daneben gab der Hang Seng in Hongkong um 0,47 Prozent auf 29.098,29 Einheiten ab.

Die Aktienbörsen in Ostasien haben sich am Freitag sehr volatil und letztlich überwiegend im Minus präsentiert. Allerdings erholten sich die Märkte zum Teil deutlich von ihren Tagestiefs. Technologietitel zählten zu den Tagesverlierern. Anleger zeigten sich verunsichert über die in den USA und auch in der Region wieder gestiegenen Rentenrenditen. Die Zehnjahresrendite bei US-Staatsanleihen war am Vorabend wieder über die Marke von 1,50 Prozent geklettert und hatte in der Folge die Wall Street belastet. Im asiatisch geprägten Handel wurde das Niveau der Benchmarkrendite mit 1,57 Prozent weitgehend gehalten.

Bemerkenswert war, dass US-Notenbankpräsident Jerome Powell die Märkte am Vorabend nicht zu beruhigen vermochte, obwohl er versicherte, dass die Fed sich nicht zurücklehnen und eine Verschärfung der Finanzmarktbedingungen zulassen werde. Er äußerte sich jedoch nicht zu konkreten Renditeniveaus. Im Handel sprach man von einer Wiederholung bekannter Floskeln. Da die Fed auf den jüngsten Anstieg der Anleiherenditen nicht reagiert habe, schwinde etwas das Vertrauen, dass sie es in Zukunft tun werde, hieß es. Dass Anleiherenditen angesichts steigender Inflations- und Konjunkturerwartungen stiegen, sei nicht das Problem - das Tempo mache Sorgen, sagte ein Händler.

Für etwas Unruhe an den Märkten sorgte zwischenzeitlich eine Tsunami-Warnung für den gesamten Pazifik nach einem schweren Seebeben vor Neuseeland. Die Warnung wurde allerdings im Handelsverlauf wieder kassiert. In China ging es besonders volatil zur Sache, die Indizes erholten sich aber letztlich im Verlauf. Analysten sprachen von einer gewissen Verunsicherung angesichts des am Freitag beginnenden jährlichen Volkskongresses. In diesem Zusammenhang hatte die chinesische Führung der Wirtschaft des Landes ein relativ moderates Wachstumsziel verordnet. Das Bruttoinlandsprodukt 2021 soll um 6 Prozent oder mehr wachsen. Die Kennziffer lag unter den Erwartungen der meisten Ökonomen, die für die chinesische Wirtschaft dieses Jahr ein Plus von 8 Prozent oder mehr prognostiziert hatten.

Redaktion finanzen.at / APA / Dow Jones Newswires / dpa-AFX

JETZT DEVISEN MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen mit hohem Hebel und kleinen Spreads. Mit nur 100,00 € können Sie von der Wirkung von 3.000 Euro Kapital profitieren.
76,4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: wienerborse.at, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
05.03.21 Accell / Quartalszahlen
05.03.21 Alpha Growth PLC Registered Shs / Hauptversammlung
05.03.21 Axtel S.A.B. de C.V. (Reg. Shares) / Hauptversammlung
05.03.21 Barrier Reverse Convertible auf Call-Warrant von Goldman Sachs bis 01.11.2011 / Quartalszahlen
05.03.21 BAYN Europe AB / Quartalszahlen
05.03.21 Beijing Tricolor Technology Co., Ltd. Registered Shs -A- / Quartalszahlen
05.03.21 Bio-Thera Solutions, Ltd. Registered Shs -A- / Quartalszahlen
05.03.21 Calida AG / Quartalszahlen
05.03.21 CASH Financial Services Group Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 China Display Optoelectronics Technology Holdings Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 COLTENE AG / Quartalszahlen
05.03.21 Construction Partners Inc Registered Shs -A- / Hauptversammlung
05.03.21 Ctac NVShs / Quartalszahlen
05.03.21 First Juken Co Ltd. / Quartalszahlen
05.03.21 Green Rock Energy Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 Gulfport Energy CorpShs / Quartalszahlen
05.03.21 Hamon & Cie (International) SA Bearer and Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Hubei TKD Crystal Electronic Science and Technology Co Ltd (A) / Quartalszahlen
05.03.21 ICT Autom. / Quartalszahlen
05.03.21 I'LL INC Stock Settlement / Quartalszahlen
05.03.21 Impact Minerals LimitedShs / Quartalszahlen
05.03.21 inspec Inc / Quartalszahlen
05.03.21 Kanamoto Co Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 Keskisuomalainen Oyj (A) / Hauptversammlung
05.03.21 Miwon Chemicals Co Ltd. / Quartalszahlen
05.03.21 Moscow Exchange MICEX-RTS / Quartalszahlen
05.03.21 Mpact / Quartalszahlen
05.03.21 Noble Mineral Exploration Inc Registered Shs / Hauptversammlung
05.03.21 Novra Technologies Inc / Hauptversammlung
05.03.21 Nurminen Logistics Plc (A) / Quartalszahlen
05.03.21 OGK-2 JSC / Quartalszahlen
05.03.21 Orságos Takar. És. Ker. BK O.N. / Quartalszahlen
05.03.21 OTP Bank PlcShs Global Deposit.Receipt Repr. 2 Shs Reg-S / Quartalszahlen
05.03.21 PARKEN Sport & Entertainment A-S / Quartalszahlen
05.03.21 Pharma Foods International Co Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 Playmates Toys Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 Poligrafica S.Faustino SPAAz. / Quartalszahlen
05.03.21 POSCO COATED & COLOR STEEL Co Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 PT Tunas Baru Lampung TbkShs / Quartalszahlen
05.03.21 SC Electrica SA / Quartalszahlen
05.03.21 SC Electrica SA (spons. GDR) / Quartalszahlen
05.03.21 SC Electrica SA (spons. GDR) / Quartalszahlen
05.03.21 SFS AG / Quartalszahlen
05.03.21 Shandong Jinjing Science & Technology Co Ltd (A) / Quartalszahlen
05.03.21 Starrag Group AG / Quartalszahlen
05.03.21 TAPEX INC Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Tibet Rhodiola Pharmaceutical Co Ltd (A) / Quartalszahlen
05.03.21 TMK / Quartalszahlen
05.03.21 Tongda Group Holdings LtdShs / Quartalszahlen
05.03.21 Zug Estates AG (B) / Quartalszahlen
05.03.21 Zug Estates Holding / Quartalszahlen
05.03.21 Red Emperor Resources NLShs / Quartalszahlen
05.03.21 Tervita Corporation Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Dolly Varden Silver Corp / Quartalszahlen
05.03.21 Carnavale Resources LtdShs / Quartalszahlen
05.03.21 Boadicea Resources Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 Debao Property Development Ltd / Hauptversammlung
05.03.21 A-Labs Capital IV Corp Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Labrador Iron Ore Royalty Corp / Quartalszahlen
05.03.21 Stellus Capital Investment Corp / Quartalszahlen
05.03.21 Ardea Resources Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 GSX Techedu Inc (A) (spons. ADRs) / Quartalszahlen
05.03.21 Schweiter AG (I) / Quartalszahlen
05.03.21 Black Cat Syndicate Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 VZ Holding AG / Quartalszahlen
05.03.21 Encounter Resources LtdShs / Quartalszahlen
05.03.21 CGG / Quartalszahlen
05.03.21 CGG (spons. ADRs) / Quartalszahlen
05.03.21 Corbion NV / Quartalszahlen
05.03.21 Corbion NV Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh / Quartalszahlen
05.03.21 ObsEva AG / Quartalszahlen
05.03.21 Oy Stockmann AB (A) / Quartalszahlen
05.03.21 Oy Stockmann AB (B) / Quartalszahlen
05.03.21 Polyphor AG / Quartalszahlen
05.03.21 Deep Yellow LtdShs / Quartalszahlen
05.03.21 Schouw & Co / Quartalszahlen
05.03.21 Roularta Media Group NV / Quartalszahlen
05.03.21 Tungsten Mining NL / Quartalszahlen
05.03.21 Activex LtdShs / Quartalszahlen
05.03.21 AIB Group PLC Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 AIB Group PLC Unsponsored American Deposit Receipt Repr 2 Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Barrier Reverse Convertible auf Call-Warrant von Bank Vontobel bis 18.06.2012 / Quartalszahlen
05.03.21 ConvaTec Group PLC Unsponsored American Deposit Receipt Repr 4 Shs / Quartalszahlen
05.03.21 ConvaTec PLC / Quartalszahlen
05.03.21 Dassault Aviation S.A. / Quartalszahlen
05.03.21 Essentra PLC / Quartalszahlen
05.03.21 Eurocastle Investment Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 GCP Student Living PLC / Quartalszahlen
05.03.21 Global Ports Investments Plc (spons. GDR) / Quartalszahlen
05.03.21 Gofore Plc Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Goldplat PLCShs / Quartalszahlen
05.03.21 London Stock Exchange (LSE) / Quartalszahlen
05.03.21 London Stock Exchange Group PLC (spons. ADRs) / Quartalszahlen
05.03.21 Murray International Trust PLC / Quartalszahlen
05.03.21 Triple Point Social Housing REIT PLC Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Twenty Seven Co. Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Twenty Seven Co. Ltd Registered Shs Issue 21 / Quartalszahlen
05.03.21 STEMify Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 NetSTREIT Corp Registered Shs / Pressekonferenz
05.03.21 FTS International Inc Registered Shs -A- / Pressekonferenz
05.03.21 T T J Holdings Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 GSX Techedu Inc (A) (spons. ADRs) / Pressekonferenz
05.03.21 inTest Corp. / Pressekonferenz
05.03.21 Global Partners LPPartnership Units / Pressekonferenz
05.03.21 Ensign Energy Services IncShs / Quartalszahlen
05.03.21 China Online / Quartalszahlen
05.03.21 Big Lots Inc. / Quartalszahlen
05.03.21 inTest Corp. / Quartalszahlen
05.03.21 Mila Resources PLC / Hauptversammlung
05.03.21 Tulikivi OyShs -A- / Quartalszahlen
05.03.21 CLPS Incorporation Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Hibbett Sports IncShs / Quartalszahlen
05.03.21 Bridgemarq Real Estate Services Inc Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 IMARA Inc Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Ruth's Hospitality Group Inc / Quartalszahlen
05.03.21 Superior Industries International Inc. / Quartalszahlen
05.03.21 RF Capital Group Inc Cum Conv Red Pfd Registered Shs (B) / Quartalszahlen
05.03.21 RF Capital Group Inc Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Oncolytics Biotech Inc Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Global Partners LP 9.50 % Cum Conv Red Perp Pfd Units (B) / Quartalszahlen
05.03.21 Global Partners LP Cum Conv Red Perp Pfd Registered Units (A) / Quartalszahlen
05.03.21 Global Partners LPPartnership Units / Quartalszahlen
05.03.21 Hurco Cos IncShs / Quartalszahlen
05.03.21 OFS Capital Corp / Quartalszahlen
05.03.21 Freehold Royalties Ltd. / Pressekonferenz
05.03.21 Superior Industries International Inc. / Pressekonferenz
05.03.21 Demant A-S Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1-2 Sh / Hauptversammlung
05.03.21 William Demant Holding A-S / Hauptversammlung
05.03.21 DSG Global Inc Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Alphamin Resources Corp. / Quartalszahlen
05.03.21 Algonquin Power & Utilities Corp / Pressekonferenz
05.03.21 Kansas City Life Insurance Co / Quartalszahlen
05.03.21 Zenith Capital Corporation Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Foremost Ventures Corp Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Parkland Corporation Registered Shs / Pressekonferenz
05.03.21 Ocean Power Technologies Inc Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Richardson Packaging Income Fund Trust Units / Quartalszahlen
05.03.21 VSE CorpShs / Pressekonferenz
05.03.21 Granite Point Mortgage Trust Inc Registered Shs / Pressekonferenz
05.03.21 Fairfax Africa Holdings Corp Registered Shs Subord Vtg / Quartalszahlen
05.03.21 Stellus Capital Investment Corp / Pressekonferenz
05.03.21 Healthier Choices Management Corp Registered Shs / Quartalszahlen
05.03.21 Eagle Bulk Shipping Inc Registered Shs / Pressekonferenz
05.03.21 Allegiance Coal Ltd / Quartalszahlen
05.03.21 Quanex Building Products Corp / Pressekonferenz
05.03.21 THL Credit Inc Registered Shs / Pressekonferenz

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 15 166,95
-1,00%
TecDAX 3 499,83
-0,91%
Dow Jones 33 795,52
-0,06%
NASDAQ Comp. 13 905,04
0,63%
NIKKEI 225 29 020,63
-0,57%
Hang Seng 29 062,60
1,11%
ATX 3 194,94
0,34%
Shanghai Composite 3 465,11
-0,23%
pagehit