+++ ₿₿ +++ Handeln Sie mit Kryptowährungen mit Hebel - Jetzt mehr erfahren!** +++ ₿₿ +++-w-
Geändert am: 21.09.2021 22:11:24

US-Märkte beenden Tag mit unterschiedlichen Vorzeichen -- ATX und DAX schließen stärker -- Märkte in Asien letztendlich uneinheitlich

AUSTRIA

Am Dienstag ging es an der Wiener Börse bergauf.

Der ATX bewegte sich den ganzen Tag in der Gewinnzone und schloss 0,43 Prozent höher bei 3.560,89 Zählern.

Auch das europäische Umfeld zeigte sich mit festerer Tendenz. Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung nach den deutlichen Kurseinbußen zu Wochenauftakt. Allerdings sind die Sorgen um den chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande, die den Kursrutsch zu Wochenbeginn verursachten, noch nicht ausgeräumt, hieß es von einem Marktbeobachter. Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb derweil ausgesprochen dünn.

Darüber hinaus warf die anstehende FOMC-Sitzung ihre Schatten voraus. Insgesamt wird seitens der Notenbanker mit einem Tapering-Signal gerechnet. Und auch der Haushaltsstreit im US-Kongress zieht mehr und mehr Aufmerksamkeit auf sich, obwohl er schon fast rituellen Charakter hat, kommentierten die Helaba-Analysten.

DEUTSCHLAND

Nach dem Rückschlag am Montag legte der deutsche Leitindex wieder zu.

Der DAX baute seinen anfänglichen Gewinn im weiteren Handelsverlauf noch aus und ging letztlich 1,43 Prozent stärker bei 15.348,53 Punkten in den Feierabend.

Am heimischen Aktienmarkt nutzten am Dienstag die Investoren die jüngsten Kurssetzer für einige Zukäufe. Nach seinem Kursrutsch bis nah an die Marke von 15.000 Punkten hat sich der DAX daher wieder gefangen. Die Sorgen vor einer Ausweitung der Krise des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande, die den DAX noch am Vortag zwischenzeitlich auf das tiefste Niveau seit Mai gedrückt hatten, schoben die Anleger damit vorerst beiseite.

Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK wertete die Evergrande-Sorgen als den sprichwörtlichen Tropfen, der das Fass zunächst zum Überlaufen gebracht habe. Die Nerven der Anleger seien ohnehin zunehmend angespannt, was die Konjunkturaussichten anbelange.

Aus charttechnischer Sicht hat die Unterstützung durch die psychologisch wichtige Marke von 15.000 Zählern zwar Schlimmeres verhindert, doch Experten stellen sich derzeit die Frage, ob es sich bei den aktuellen Gewinnen im DAX lediglich um eine Atempause handelt. Vor dem mit Spannung erwarteten Auftritt der US-Notenbank Fed-Auftritt an diesem Mittwoch, von dem womöglich entscheidende geldpolitische Signale ausgehen, dürfte der weitere Risikoappetit der Anleger zumindest gedämpft bleiben, glaubt etwa Neil Wilson von Markets.com.

WALL STREET

Die Wall Street zeigte sich am Dienstag unentschlossen.

So eröffnete der Dow Jones begann die Sitzung oberhalb der Nulllinie und hielt sich überwiegend im positiven Bereich. Schlussendlich verlor der US-amerikanische Leitindex jedoch 0,15 Prozent auf 33.919,84 Zähler. Auch der NASDAQ Composite bewegte sich auf grünem Terrain. Er startete deutlich im Plus und ging schlussendlich 0,22 Prozent stärker bei 14.746,40 Punkten in den Feierabend.

Getrieben wurden die Verkäufe am Montag von der Krise um den chinesischen Immobilienkonzern Evergrande, der in Zahlungsschwierigkeiten geraten ist. Chefmarktstratege Marko Kolanovic von JPMorgan sprach von einer "Überreaktion" und von technisch getriebenen Verkäufen in einem Umfeld geringer Liquidität. Kolanovic erwartet auch deshalb eine Erholung, weil die Delta-Variante des Corona-Virus auf dem Rückzug sei. Zudem geht er davon aus, dass die Unternehmen im dritten Quartal die Erwartungen übertreffen dürften.

Derweil heben Analysten an der Wall Street hervor, dass China Evergrande keine zweite Lehman sei. Die Lehman-Pleite war 2008 eine Ursache der Finanzkrise in den USA. "Ein echter 'Lehman-Moment' ist eine Krise ganz anderen Ausmaßes", sagen die Strategen von Barclays: "Dazu müsste es zu einem Streik der Kreditgeber in weiten Teilen des Finanzsystems kommen, zu einem starken Anstieg der Kreditnotlage außerhalb des Immobiliensektors und dazu, dass die Banken nicht gewillt sind, sich auf dem Interbankenmarkt zu begegnen. Und bei all dem müssten wir auch massive politische Fehler seitens der chinesischen Behörden sehen."

Die Sorgen um Evergrande kommen zu einem kritischen Zeitpunkt, da mehrere Experten zu Recht davor gewarnt haben, dass der September für US-Aktien nach einem ruhigen Sommer holprig werden könnte. Zudem beginnt am Dienstag der erste Teil einer zweitägigen Notenbank-Sitzung, die zu einer restriktiveren Zinsprognose führen könnte, und der Kongress ist bisher nicht bereit, die Schuldenobergrenze zu erhöhen, während er um eine Einigung über ein Paket von Infrastrukturausgaben ringt.

Die Anleger richteten ihr Augenmerk nun auf die am Dienstag beginnende Sitzung der US-Notenbank Fed, von deren Ergebnissen am Mittwoch sie sich neue geldpolitische Impulse erhoffen. Christian Scherrmann, Volkswirt bei der Fondsgesellschaft DWS, rechnet dabei nicht mit wesentlichen Veränderungen. Denn die zuletzt eher moderate Erholung des US-Arbeitsmarktes und die Unsicherheit um die Delta-Variante verringerten den Druck, die Geldpolitik voreilig anzupassen.

Frische US-Konjunkturdaten überraschten eher positiv. So stieg das chronische Defizit in der US-Leistungsbilanz im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal weniger stark als von Analysten erwartet. In der Baubranche nahm die Zahl der neu begonnenen Wohnungsbauten zudem stärker zu als gedacht, ferner legte die Zahl der Baugenehmigungen unerwartet und zudem deutlich zu.

ASIEN

Während Tokio am Dienstag unter Druck stand, ging es in Hongkong letztendlich bergauf.

Der japanische Leitindex Nikkei fiel schlussendlich um 2,17 Prozent zurück auf 29.839,71 Zähler.

Auf dem chinesischen Festland konnte der Shanghai Composite bis Handelsende vergangenen Freitag doch noch 0,19 Prozent auf 3.613,97 Einheiten hinzu gewinnen. Hier ruht der Handel am Dienstag weiterhin. Der Hang Seng drehte am Dienstag im Verlauf ins Plus und gewann 0,51 Prozent auf 24.221,54 Punkte.

Während in Schanghai aufgrund eines Feiertages erneut kein Handel stattfand, hat sich die Börse in Hongkong nach dem Absturz am Vortag auf ein 11-Monatstief stabilisiert.

Für die Aktie von China Evergrande ging es nach dem Kurseinbruch um 10,2 Prozent am Montag weiter etwas abwärts. Dem chinesischen Immobilienkonzern droht weiter die Zahlungsunfähigkeit. Es bestehe die Möglichkeit, dass das Unternehmen seine Schulden nicht begleichen könne, was das Anleger-Vertrauen in den chinesischen Immobiliensektor erschüttern dürfte, so S&P Global Ratings. Die negativen Auswirkungen auf die chinesischen Banken dürften jedoch gedämpft sein, da sie in der Lage sein dürften, einen Ausfall von Evergrande ohne grössere Störungen zu verkraften, so die Analysten. Evergrande sei im Verhältnis zu den Gesamtkrediten der chinesischen Banken klein. Das direkte Engagement des Bankensektors bei Evergrande scheine zudem gut verteilt zu sein.

Redaktion finanzen.at / APA / Dow Jones Newswires / dpa-AFX

JETZT DEVISEN MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen mit hohem Hebel und kleinen Spreads. Mit nur 100,00 € können Sie von der Wirkung von 3.000 Euro Kapital profitieren.
72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: wienerborse.at, Ionana Davies / Shutterstock.com, Bule Sky Studio / Shutterstock.com

Eintrag hinzufügen

Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
21.09.21 A.S.T GROUPE / Quartalszahlen
21.09.21 Amplitude Inc Registered Shs -A- / Quartalszahlen
21.09.21 Arc Land Sakamoto Co Ltd / Quartalszahlen
21.09.21 Arricano Real Estate PLC / Quartalszahlen
21.09.21 Astro Malaysia Holdings Bhd Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Boab Metals Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Castlecap Capital Inc Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Central Petroleum LtdShs / Quartalszahlen
21.09.21 Clover Corporation LimitedShs / Quartalszahlen
21.09.21 Comfort Gloves Bhd Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Dantax / Quartalszahlen
21.09.21 EEMS Italia S.p.A.Az. / Quartalszahlen
21.09.21 Exasol / Quartalszahlen
21.09.21 Houlihan Lokey Inc (A) / Hauptversammlung
21.09.21 KuuHubb Inc Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Oracle Corp. Japan / Quartalszahlen
21.09.21 Oxford Instruments plc / Hauptversammlung
21.09.21 Ozaurum Resources Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 PCP PublicCapitalPartners AG / Hauptversammlung
21.09.21 TSURUHA HOLDINGS INC / Quartalszahlen
21.09.21 Kapa Capital Inc Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Golden Cross Resources LtdShs / Quartalszahlen
21.09.21 Sanrhea Technical Textiles Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 BNR Udyog Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 Sterling Tools Ltd Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 ABC Arbitrage SA / Quartalszahlen
21.09.21 Actia group / Quartalszahlen
21.09.21 FIEM Industries Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 Vivoryon Therapeutics N.V. Bearer Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Flynn Gold Ltd Regsistered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Advait infratech Ltd Registered Shs 144A Reg S / Hauptversammlung
21.09.21 Digicontent Ltd Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Honda Siel Power Products Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 J Kumar Infraprojects Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Kirloskar Electric Co Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Kore Foods Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Multibase India Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 RDB Realty & Infrastructure Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Riga Sugar Co Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 GME Resources LimitedShs / Quartalszahlen
21.09.21 1PM PLC / Quartalszahlen
21.09.21 Alliance Pharma PLCShs / Quartalszahlen
21.09.21 Alphawave IP Group PLC Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Amco Corporation PLCShs / Quartalszahlen
21.09.21 ASA International Group Plc Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Cambridge Cognition Holdings Plc / Quartalszahlen
21.09.21 Celtic PLCShs / Quartalszahlen
21.09.21 Cobra Resources PLC Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Craneware PlcShs / Quartalszahlen
21.09.21 Crossrider PLC / Quartalszahlen
21.09.21 Dignity PLC / Quartalszahlen
21.09.21 Greencrest Financial Services Ltd Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Kingfisher plc / Quartalszahlen
21.09.21 Kingfisher PLC (spons. ADRs) / Quartalszahlen
21.09.21 Kooth PLC Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Landore Resources Limited Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Lead Financial Services Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Learning Technologies Group PLC / Quartalszahlen
21.09.21 Litigation Capital Management Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 M&C Saatchi PLCShs / Quartalszahlen
21.09.21 Marathwada Refractories Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Mishtann Foods Ltd Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Mobilityone LimitedShs / Quartalszahlen
21.09.21 Narmada Gelatines Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 Oracle Coalfields PLC / Quartalszahlen
21.09.21 PensionBee Group PLC Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Personal Group Holdings PLC / Quartalszahlen
21.09.21 RBL Bank Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Real Estate Investors PLC / Quartalszahlen
21.09.21 Real Good Food Company PLCShs / Quartalszahlen
21.09.21 Roxi Petroleum PLCShs / Quartalszahlen
21.09.21 SIG plc / Quartalszahlen
21.09.21 The SimplyBiz Group PLC Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Tlou Energy Ltd / Quartalszahlen
21.09.21 TTI Enterprise Ltd Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Warrant auf Call-Warrant von UBS bis 16.09.2011 / Quartalszahlen
21.09.21 Woodford Patient Capital Trust PLC Ptg.Shs GBP / Quartalszahlen
21.09.21 JTC PLC Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Mattioli Woods PLCShs / Quartalszahlen
21.09.21 Astro Diamond Mines NLShs / Quartalszahlen
21.09.21 Best Eastern Hotels Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Chandra Prabhu International Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 MinRex Resources NL / Quartalszahlen
21.09.21 Alok Industries Ltd Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Manaksia Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Power Finance Corporation Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Wagend Infra Venture Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Musgrave Minerals Ltd / Quartalszahlen
21.09.21 Great Southern Mining Ltd Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Stellar Resources LtdShs / Quartalszahlen
21.09.21 Pantera Minerals Limited Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Manolete Partners PLC Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Saurashtra Cement Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 Switching Technologies Gunther Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 Budge Budge Company Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Evergreen Textiles Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Manaksia Steels Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Regional REIT Limited / Hauptversammlung
21.09.21 Uni Abex Alloy Products Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 Ennis IncShs / Quartalszahlen
21.09.21 Great Elm Group Inc Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Knights Group Holdings PLC Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Oxford Instruments plc / Hauptversammlung
21.09.21 Park Group PLC / Hauptversammlung
21.09.21 Quess Corp Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 Alfa Ica (India) Ltd Dematerialised / Hauptversammlung
21.09.21 Apogee Enterprises / Quartalszahlen
21.09.21 RattanIndia Power Ltd / Hauptversammlung
21.09.21 AutoZone Inc. / Quartalszahlen
21.09.21 Jaywing PLC Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Aurora Cannabis Inc Registered Shs / Pressekonferenz
21.09.21 Cracker Barrel Old Country Store Inc / Pressekonferenz
21.09.21 ERYTECH PHARMA (spons. ADRs) / Pressekonferenz
21.09.21 Cracker Barrel Old Country Store Inc / Quartalszahlen
21.09.21 FedEx Corp. / Pressekonferenz
21.09.21 Lowell Farms Inc Registered Shs Subordinate Voting / Hauptversammlung
21.09.21 Neogen Corp. / Quartalszahlen
21.09.21 Rave Restaurant Group Inc / Quartalszahlen
21.09.21 InnovAge Holding Corp Registered Shs / Pressekonferenz
21.09.21 Synthetic Biologics Inc Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Gamesquare Esports Inc Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 White Gold Corp Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Interbit Ltd Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 KWG Resources Inc Registered Shs Subord Voting / Hauptversammlung
21.09.21 Rio2 Limited Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Pacific North West Capital Corp Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 IMPLANET SA / Quartalszahlen
21.09.21 IMPLANET SA (spons. ADRs) / Quartalszahlen
21.09.21 Quantel S.A. / Quartalszahlen
21.09.21 G Mining Ventures Corp Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Canadian Equipment Rentals Corp Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Orphan Synergy Europe - Pharma SA / Quartalszahlen
21.09.21 Lennar Corp. / Pressekonferenz
21.09.21 ST Group Food Industries Holdings Limited Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Apogee Enterprises / Pressekonferenz
21.09.21 Neogen Corp. / Pressekonferenz
21.09.21 IsoRay IncShs / Pressekonferenz
21.09.21 AutoZone Inc. / Pressekonferenz
21.09.21 Orpea SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5th Sh / Quartalszahlen
21.09.21 OrpeaAct. / Quartalszahlen
21.09.21 Victory Resources Corp Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Adobe Inc. / Pressekonferenz
21.09.21 Genesis Acquisition Corp Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Sennen Potash Corp Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Luminex Resources Corp Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Spearmint Resources Inc. / Quartalszahlen
21.09.21 Quantum Corp Registered Shs / Hauptversammlung
21.09.21 Micromem Technologies IncShs / Quartalszahlen
21.09.21 Fedex Corp Cert.Deposito Arg.Repr. 0.5 Shs / Quartalszahlen
21.09.21 FedEx Corp. / Quartalszahlen
21.09.21 Adobe Inc Cert Deposito Arg Repr 1-11 Sh / Quartalszahlen
21.09.21 Adobe Inc. / Quartalszahlen
21.09.21 InnovAge Holding Corp Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 IsoRay IncShs / Quartalszahlen
21.09.21 Stitch Fix Inc Registered Shs -A- / Quartalszahlen
21.09.21 Stitch Fix Inc Registered Shs -A- / Pressekonferenz
21.09.21 Cinedigm Corp / Hauptversammlung
21.09.21 Magnum Goldcorp Inc Registered Shs / Quartalszahlen
21.09.21 Kopore Metals Ltd Registered Shs / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 15 599,23 0,36%
TecDAX 3 826,85 0,80%
Dow Jones 35 766,10 0,25%
NASDAQ Comp. 15 192,29 0,68%
NIKKEI 225 28 600,41 -0,71%
Hang Seng 26 109,26 0,06%
ATX 3 793,64 0,37%
Shanghai Composite 3 582,60 -0,34%
pagehit