Prognose bekräftigt |
18.06.2020 18:12:00
|
CANCOM mit starkem Umsatzwachstum in Q1 - CANCOM-Aktie knickt ein
Im Segment Cloud Solutions kletterte der Umsatz um 35 Prozent. Bei IT Solutions fiel die Zunahme mit 25,5 Prozent geringer aus. Das EBITDA stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent auf 26,0 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge lag damit bei 5,7 Prozent (Vorjahr 7,0 Prozent).
An seiner Jahresprognose hält das Münchener Unternehmen fest. Demnach plant CANCOM für das laufende unverändert ein moderates Umsatz- und Ergebniswachstum. Auch Rohertrag, EBITDA und EBITA sollen moderat zulegen.
"Es zeichnet sich bereits ab, dass das zweite Quartal erwartungsgemäß durch die Corona-Krise und den nahezu vollständigen Shutdown im April und Mai deutlich belastet sein wird", sagte CEO Rudolf Hotter. "Die Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung ist zwar weiterhin sehr hoch, aber angesichts der hohen Wachstumsrate im ersten Quartal und unter der Voraussetzung einer Normalisierung der Rahmenbedingungen im dritten und vierten Quartal halten wir unsere Jahresprognose von moderatem Umsatz- und Ergebniswachstum aufrecht."
Die CANCOM-Aktie stieg am Donnerstag auf der Handelsplattform XETRA zeitweise um 2,72 Prozent auf 56,65 Euro, gab ihre Gewinne im Verlauf allerdings ab und büßte letztlich satte 5,98 Prozent ein auf 51,85 Euro.
DJG/brb/kla
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere Links: