25.04.2019 20:07:00

Erste mit neuem Vorstandsteam - Auf einen Blick

Im Aufsichtsrat wurde am Donnerstag die neue Konzernführung der Erste Group und der Österreich-Bank auf den Weg gebracht. Auf Konzernebene kommt es mit 1. Juli und dann ab 1. Jänner zu den wesentlichen Änderungen. In der Österreich Bank werden die Änderungen im Management zur Jahresmitte wirksam.

Ab 1. Juli 2019 ist der Vorstand der börsennotierten Erste Group wie folgt zusammengesetzt:

- Andreas Treichl (Chief Executive Officer, bis Ende 2019)

- Bernhard Spalt (Vize-Chef, Deputy Chief Executive Officer)

- Alexandra Habeler-Drabek (Chief Risk Officer)

- Peter Bosek (Chief Retail Officer)

- Ingo Bleier (Chief Corporates and Capital Markets Officer)

- Stefan Dörfler (Chief Financial Officer)

- Petr Bravek (Chief Operations Officer, bis 31.12.2019)

- David O ´Mahony (Chief Operations Officer, ab 1.1.2020)

- Ara Abrahamyan Chief Digital Transformation Officer (ab 1.1. 2020)

Der Vorstand der Erste Bank Oesterreich besteht ab 1. Juli 2019 aus folgenden Personen:

- Peter Bosek (Vorstandsvorsitzender)

- Gerda Holzinger-Burgstaller (Finanz- und Risikovorständin)

- Willibald Cernko (Firmenkundenvorstand)

- Thomas Schaufler (Privatkundenvorstand)

Vorweg gab es viel Lob von den Spitzen der Bank: Erste-Group-Aufsichtsratspräsident Friedrich Rödler sprach von einem hervorragenden neuen Team aus Erste-Managerinnen und -Managern, die schon seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Konstellationen zusammengearbeitet hätten. Die Bank werde mit ihnen den erfolgreichen Kurs fortsetzen.

Erste Group-Vorstandschef Andreas Treichl erklärte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit diesem Team. "Das sind alles gestandene Experten, haben die Erste Group DNA in sich." Er werde darauf achten, dass dieses neue Team "das Staffelholz, das unsere Gründer vor 200 Jahren auf den Weg gebracht haben, mit großer Sorgfalt weiter trägt und sich von der Digitalisierung beflügeln lässt.

Der designierte Konzernchef Bernhard Spalt freut sich auf "die Chancen und Herausforderungen, die vor uns liegen. Um diese baue ich mein Team für die Zukunft."

(Schluss) rf/cri

ISIN AT0000652011 WEB http://www.erstegroup.com