Jetzt neu! Crypto CFDs von Plus500 auf Axie Infinity, Chainlink, Uniswap & Filecoin. Jetzt in der Demo kostenlos ausprobieren!*-w-
Bewertungseffekte 30.04.2020 11:22:00

EVN senkte Ergebnisausblick für 2019/20

EVN senkte Ergebnisausblick für 2019/20

Das Ergebnis werde zwischen 180 bis 200 Mio. Euro liegen, bisher seien 200 bis 230 Mio. Euro anvisiert worden. Im Rahmen der Erstellung des Halbjahresberichtes hätten sich "negative unbare Ergebniseffekte von insgesamt rund 15 Mio. Euro nach Steuern" ergeben.

Das gab die EVN in einer Aussendung am Mittwoch bekannt. Es gehe bei diesen Effekten nicht um das operative Geschäft der EVN, sondern um Bewertungsfragen, sagte der EVN-Sprecher zur APA. Es müsste der Wert einiger kleinerer Kraftwerke in Südosteuropa sowie der Kundenstock in Nordmazedonien vor dem Hintergrund der Coronakrise abgewertet werden. Aufgrund der schlechteren wirtschaftlichen Aussichten in der Region infolge der Krise verringere sich auch der erwartete Ergebnisbeitrag aus diesen Ländern.

Außerdem verzögert sich der Baubeginn des Abwasseraufbereitungsprojekts in Kuwait. Die EVN erwartet den Start weiterhin für heuer.

(Schluss) bel/cri

ISIN AT0000741053 WEB http://www.evn.at

Weitere Links:


Bildquelle: EVN / Kargl