Jetzt neu! Crypto CFDs von Plus500 auf Axie Infinity, Chainlink, Uniswap & Filecoin. Jetzt in der Demo kostenlos ausprobieren!*-w-
Mehr Gewinn 09.05.2022 12:36:00

Hypoport-Aktie verliert dennoch: Hypoport legt in allen Segmenten deutlich zu

Hypoport-Aktie verliert dennoch: Hypoport legt in allen Segmenten deutlich zu

Das MDAX-Unternehmen verdiente deutlich mehr. Die vorläufig Ende April gemeldeten Kennziffern bestätigte die Hypoport SE.

Netto verdiente das Berliner Unternehmen in den ersten drei Monaten 12,8 Millionen Euro, das waren 37 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie betrug 1,99 Euro. Der Umsatz legte um ein Viertel auf 136 Millionen Euro zu, wie Hypoport am 25. April gemeldet hatte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 35 Prozent auf 17 Millionen Euro. Alle vier Unternehmensbereiche trugen zum Wachstum bei.

Wachstumstreiber war das größte Segment Kreditplattform mit einem Umsatzanstieg um 31 Prozent auf 59,8 Millionen Euro, was vor allem dem Baufinanzierungsgeschäft zu verdanken war.

Für das Gesamtjahr hat sich das Unternehmen einen weiteren Anstieg des Konzernumsatzes auf 500 bis 540 Millionen Euro und ein EBIT in der Spanne zwischen 51 und 58 Millionen Euro vorgenommen. 2021 hatte Hypoport einen Umsatz von 446 Millionen Euro und ein EBIT von 47,7 Millionen Euro erzielt.

Im XETRA-Handel ging es für die Hypoport-Aktie am Montag zunächst klar nach oben, nun verliert das Papier jedoch zeitweise 2,85 Prozent auf 245,80 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Hypoport,Hypoport AG