Anleihe platziert 15.09.2022 14:10:00

Knorr-Bremse-Aktie in Grün: Knorr-Bremse platziert Sustainability-Linked Bond am europäischen Fremdkapitalmarkt

Knorr-Bremse-Aktie in Grün: Knorr-Bremse platziert Sustainability-Linked Bond am europäischen Fremdkapitalmarkt

Wie der Bremshersteller mitteilte, wurde die Anleihe mit einem Volumen von 700 Millionen Euro am Mittwoch am europäischen Fremdkapitalmarkt platziert. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 5 Jahren. Der jährliche Kupon beträgt 3,25 Prozent.

Der Zinssatz ist laut Mitteilung an die Erfüllung eines bestimmten Nachhaltigkeitsziels gekoppelt. Dieses habe der MDAX-Konzern in Form eines Rahmenwerks für nachhaltige Kapitalmarktfinanzierungen, dem Sustainability-Linked Bond Framework, definiert. Demzufolge verpflichtet sich die Knorr-Bremse AG, ein Emissionsreduktionsziel mit Bezug auf seine Wertschöpfungskette (Scope 3) nach den internationalen Standards der Science-Based Target Initiative zu setzen. Im Falle einer Nichterfüllung würde sich der Zinssatz um 20 Basispunkte für die restliche Laufzeit der Anleihe erhöhen. Die Emissionserlöse sind für allgemeine Unternehmenszwecke vorgesehen.

"Mit dem Sustainability-Linked Bond stärken wir unsere Liquidität und refinanzieren unter anderem unsere aktuellen M&A-Transaktionen", sagte CFO und Vorstandssprecher Frank Markus Weber. "Durch die Nachhaltigkeitskopplung unterstreichen wir zudem die Bedeutung unserer Klimastrategie 2030 und verpflichten uns, auch weiterhin unsere Nachhaltigkeitsbemühungen voranzutreiben."

Die Knorr-Bremse-Aktie gewinnt im XETRA-Handel zeitweise 0,91 Prozent auf 45,60 Euro.

DJG/uxd/cbr

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Knorr-Bremse AG