+++ Bitcoin - Zeit zu kaufen?** +++-w-
Immunonkologie-Forschung 05.05.2020 09:58:51

Merck-Aktie legt zu: Domain Therapeutics erhält erste Meilensteinzahlung von Merck KGaA

Merck-Aktie legt zu: Domain Therapeutics erhält erste Meilensteinzahlung von Merck KGaA

Die beiden Unternehmen kooperieren im Bereich der Immunonkologie-Forschung. Die Zahlung sei durch Mercks Entscheidung ausgelöst worden, mit dem Krebsmittelkandidaten von Domain Therapeutics in eine regulatorische Phase der Arzneimittelentwicklung einzutreten, teilte das französische Unternehmen mit. Die Höhe dieser Zahlung wurde nicht genannt.

Insgesamt hat Domain Therapeutics im Rahmen der Zusammenarbeit Anspruch auf die Zahlung mehr als 240 Millionen Euro bei Erreichen bestimmte Meilensteine in der Entwicklung, sowie auf Lizenzgebühren in nicht genannter Höhe.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Erforschung des Potenzials der Adenosinhemmung bei der Entwicklung neuartiger immunonkologischer Wirkstoffe, wie Merck Anfang 2017 mitgeteilt hatte. Adenosinrezeptor-Antagonisten sind kleine Moleküle, die möglicherweise die Tumorprogression verlangsamen und das Ansprechen auf Kombinations-Immuntherapien durch die Hemmung von Adenosin verbessern können. Adenosin wird von Krebszellen erzeugt und hemmt die Antitumorwirkung durch Bindung an T-Zellen.

Die Merck-Aktie legt im XETRA-Handel derzeit 2,12 Prozent zu auf 103,65 Euro.

DJG/sha/kla

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Merck 2016,Merck KGaA