Deutsche Wohnen Aktie
WKN DE: A0HN5C / ISIN: DE000A0HN5C6
26.08.2024 15:02:38
|
ROUNDUP/'HB': Vonovia kurz vor Verkauf des Pflegebereichs - Aktie an Dax-Spitze
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern Vonovia (Vonovia SE (ex Deutsche Annington)) steht laut eines Presseberichts kurz vor dem Verkauf seines Pflegebereichs. Eine Verkaufsvereinbarung für die bei der Tochter Deutsche Wohnen (Deutsche Wohnen SE) angesiedelten Pflegesparte dürfte noch im Sommer geschlossen werden, schreibt das "Handelsblatt" (Montag) und beruft sich dabei auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. Die Trennung gelinge aber nicht im Paket, sondern in Einzelteilen. An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an.
Die Vonovia-Aktie gewann bis zum frühen Nachmittag 2,5 Prozent auf 31,30 Euro und war damit Spitzenreiter im DAX. Das Papier setzte damit die Erholung der vergangenen Wochen und Monate fort. Seit dem Mehrjahrestief von rund 15 Euro im März 2023 hat sich der Kurs inzwischen mehr als verdoppelt. Vom Rekordhoch von knapp 60 Euro ist die Vonovia-Aktie allerdings noch weit entfernt.
Für das Papier der Tochter Deutsche Wohnen ging es knapp 2 Prozent nach oben. Sprecher von Vonovia und Deutsche Wohnen lehnten eine Stellungnahme zu dem "Handelsblatt"-Bericht ab. Vonovia hatte sich zuletzt von sechs Pflege-Immobilien im Wert von gut 90 Millionen Euro getrennt. Der Rest der Pflegesparte stand noch mit rund 800 Millionen Euro in den Büchern.
Dass sich auch die restlichen Objekte nicht als Gesamtpaket verkaufen lassen, hatte der Konzern schon Ende April angekündigt. Bei der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen hieß es dann, dass der Verkauf des aufgegebenen Geschäftsbereichs bis Ende des laufenden Jahres erfolgen dürfte.
Mit dem Verkauf des Pflegebereichs und weiterer Wohnungsbestände will Vonovia-Chef Rolf Buch die finanzielle Belastung des Konzerns senken, dem seine vergleichsweise hohen Schulden zu schaffen machen. Im Frühjahr hatte Vonovia in Berlin rund 4500 Wohnungen und ein Grundstück für rund 700 Millionen Euro an zwei kommunale Wohnungsgesellschaften verkauft. Im Juli folgten knapp 2000 Wohnungen im Großraum Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet./stw/mis/lew/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Deutsche Wohnen SEmehr Nachrichten
28.04.25 |
Schwacher Handel: MDAX schlussendlich in Rot (finanzen.at) | |
28.04.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Das macht der MDAX aktuell (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX mittags im Aufwind (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: MDAX gibt zum Start des Donnerstagshandels nach (finanzen.at) | |
23.04.25 |
Börse Frankfurt in Grün: MDAX am Mittwochnachmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
23.04.25 |
MDAX-Titel Deutsche Wohnen SE-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Deutsche Wohnen SE von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
23.04.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX-Anleger greifen zum Handelsstart zu (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Verluste in Frankfurt: So performt der MDAX aktuell (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Wohnen SEmehr Analysen
17.12.24 | Deutsche Wohnen Buy | Deutsche Bank AG | |
25.11.24 | Deutsche Wohnen Buy | Deutsche Bank AG | |
15.04.24 | Deutsche Wohnen Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Wohnen SE | 22,00 | -0,45% |
|
Vonovia SE | 28,46 | 0,42% |
|