Jetzt neu! Crypto CFDs von Plus500 auf Axie Infinity, Chainlink, Uniswap & Filecoin. Jetzt in der Demo kostenlos ausprobieren!*-w-
Jeder zehnte Job 21.06.2022 16:47:00

Tesla-Aktie im Plus: Elon Musk will bei Tesla 3 bis 3,5 Prozent der Stellen streichen

Tesla-Aktie im Plus: Elon Musk will bei Tesla 3 bis 3,5 Prozent der Stellen streichen

Das stellte Firmenchef Elon Musk am Dienstag nach widersprüchlichen Berichten klar. Bei den Angestellten solle dabei etwa jeder zehnte Job wegfallen, die Zahl der Fabrikarbeiter werde dagegen auf lange Sicht wachsen. Zu Jahresbeginn hatte das Unternehmen knapp 100 000 Beschäftigte. Elektroauto-Hersteller Tesla habe zum Teil zu schnell Angestellten-Arbeitsplätze aufgebaut, sagte Musk in einem Videointerview auf der Konferenz Qatar Economic Forum.

Der Tech-Milliardär bekräftigte, dass er mit einer Rezession in den USA in nächster Zeit rechne. In den vergangenen Wochen war durch Berichterstattung über eine geleakte E-Mail Musks zunächst der Eindruck entstanden, er wolle unter Verweis auf die schwache Konjunktur zehn Prozent der gesamten Tesla-Belegschaft kürzen.

Ein Thema in dem Videointerview waren auch Musks politische Überzeugungen. Er hatte jüngst angekündigt, dass er künftig für die Republikaner stimmen werde, weil die Demokraten von Präsident Joe Biden zu einer "Partei der Spaltung und des Hasses" geworden seien.

Auf die Frage, ob er auch Ex-Präsident Donald Trump unterstützen würde, falls dieser 2024 erneut im Rennen ums Weiße Haus Antritt, sagte Musk lediglich: "Ich habe mich bei dieser Wahl noch nicht festgelegt." Zuvor hatte er durchblicken lassen, dass er sich vorstellen könnte, den ähnlich konservativen Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, bei einer Kandidatur zu unterstützen.

Für die Tesla-Aktie geht es zeitweise um 9,52 Prozent auf 712,19 US-Dollar nach oben.

DOHA (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Phil Stafford / Shutterstock.com,Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,Smith Collection/Gado/Getty Images

Analysen zu Teslamehr Analysen

13:24 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
04.07.22 Tesla Buy Goldman Sachs Group Inc.
04.07.22 Tesla Buy Jefferies & Company Inc.
30.06.22 Tesla Buy Goldman Sachs Group Inc.
28.06.22 Tesla Buy Deutsche Bank AG

Eintrag hinzufügen

Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Tesla 646,20 0,12% Tesla
pagehit