Rating bleibt |
02.03.2023 17:50:00
|
UNIQA-Aktie freundlich: Standard & Poor's hebt Ausblick für UNIQA auf "stabil"
Die UNIQA werde ihre starke Wettbewerbsposition am Heimatmarkt und in den CEE-Märkten halten und ausbauen, lautet dem Versicherer zufolge die Einschätzung. Die Kapitalausstattung und operative Performance zeigten selbst bei weiteren Wertberichtigungen auf russische und ukrainische Vermögenswerte Widerstandsfähigkeit, verwies UNIQA auf die Begründung für die S&P-Bewertung.
Der Versicherungskonzern habe trotz schwieriger Marktbedingungen und Wertberichtigungen auf russische und ukrainische Anleihen im Jahr 2022 "ein starkes versicherungstechnisches und operatives Ergebnis erzielt". Wesentlich dafür sei das vielfältige Geschäftsportfolio des Versicherers in der Schaden- und Unfallversicherung, in der Lebensversicherung sowie in der Krankenversicherung im Heimatmarkt Österreich und in den zentral- und osteuropäischen Ländern (CEE) gewesen.
Dank der hohen Rentabilität geht das Ratingunternehmen laut UNIQA davon aus, "dass selbst bei potenziellen weiteren Wertminderungen auf russische und ukrainische Vermögenswerte die wesentlichen Volatilitäten ausgeglichen werden".
Die UNIQA-Aktie gewann am Donnerstag in Wien 0,25 Prozent und schloss bei 8,16 Euro.
kre/itz
(APA)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: