+++ ₿₿ +++ Ripple +22% in den letzten 24 Stunden im Plus. Jetzt XRP handeln!** +++ ₿₿ +++-w-
Engpass 04.01.2021 14:02:00

VW-Aktie schwächer: Fahrzeugproduktion von VW macht Chip-Mangel zu schaffen

VW-Aktie schwächer: Fahrzeugproduktion von VW macht Chip-Mangel zu schaffen

Mehr als 100.000 Fahrzeuge werden im neuen Jahr möglicherweise nicht gebaut werden können. "Wir werden 2021 um jedes Auto kämpfen", sagte VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer im Gespräch mit dem Handelsblatt. Vor allem die Produktion des Golf in Wolfsburg sei von dem Chipmangel betroffen.

Der Autobauer hoffe auf eine Besserung im zweiten Quartal. "Doch niemand kann mit absoluter Sicherheit vorhersagen, dass wir dann eine völlige Normalisierung der Lage haben werden", sagte Zellmer.

Die Elektrooffensive der Kernmarke Volkswagen Pkw soll im neuen Jahr trotz des Teilemangels ungehindert fortgesetzt werden. Zusätzlicher Schwung soll vom "Green Deal" der Europäischen Union kommen. "Der 'Green Deal' beschleunigt unsere Transformation in Richtung Elektromobilität noch einmal. Wir werden künftig jährlich etwa 300.000 batteriegetriebene Fahrzeuge zusätzlich produzieren müssen", sagte Zellmer der Zeitung.

Die VW-Aktie notiert am Montag im XETRA-Handel zeitweise 0,89 Prozent tiefer bei 151,06 Euro.

DJG/err/sha

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: pokchu / Shutterstock.com