Ausblick bestätigt 12.12.2018 11:08:43

Zara-Mutter Inditex steigert Umsatz und Gewinn - Verfehlte Erwartungen lassen Aktie einbrechen

Zara-Mutter Inditex steigert Umsatz und Gewinn - Verfehlte Erwartungen lassen Aktie einbrechen

Unter dem Strich verdiente die Muttergesellschaft der Bekleidungskette Zara von Februar bis Oktober 2,44 Milliarden nach 2,34 Milliarden Euro vor einem Jahr. Von Factset befragte Analysten hatten im Mittel 2,46 Milliarden Euro erwartet. Die Erlöse legten um 2,6 Prozent auf 18,43 Milliarden Euro zu. Das ist etwas weniger als Analysten mit 18,72 Milliarden Euro prognostiziert hatten. Die Bruttomarge lag bei 58 Prozent nach 57,4 Prozent im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

An ihrem Ausblick eines flächenbereinigten Umsatzwachstums von 4 und 6 Prozent in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres, das im Januar endet, hält die Inditex SA fest.

Doch Anlegern scheinen die Zahlen nicht zu gefallen: Im Mittwochshandel verlieren die Papiere an der Börse Madrid zwischenzeitlich rund 5 Prozent auf 24,98 Euro.

Von Cristina Roca

MADRID (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: TonyV3112 / Shutterstock.com,Inditex,Martin Good / Shutterstock.com