Der Schweizer Uhrenfabrikant positioniert sich im Segment der Elektromobilität
Der Schweizer Uhrenhersteller will im Segment der Elektromobilität Fuß fassen. Die von der Swatch-Tochter Belenos unter geheimer Rezeptur gefertigten Autobatterien der neuen Generation sollen bereits im März dieses Jahres in China getestet werden.
Swatch-Batterie soll Leistung signifikant erhöhen
Die Batterie soll im Vergleich zu bereits vorhanden Modellen eine um bis zu 30 Prozent höhere Leistung ermöglichen. Laut Vorstandsvorsitzenden Nick Hayek würde sich somit beispielsweise die Reichweite des Tesla S-Modells von momentan ca. 530 km auf bis zu 780 km steigern lassen.
Weiterhin soll sich zum einen die Ladegeschwindigkeit als auch die Lebensdauer der Batterie im Vergleich zu herkömmlichen Modellen verdoppeln. Zudem sei die Batterie, welche aus Vanadium in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich entwickelt wird, sicherer als die bisherigen verwendeten Aggregate. Hayek rechnet somit insgesamt mit einem potentiellen Umsatz für sein Unternehmen von bis zu CHF 15 Mrd., was eine Verdopplung des bisherigen Umsatzes von Swatch wäre.
Hayek nimmt weiterhin an, das im Jahr 2020 ca. 17 Millionen Fahrzeuge elektrisch angetrieben werden. Der vor diesem Hintergrund angepeilte Marktanteil läge bei ca. 2,5 Millionen Elektroautos, welche mit Aggregaten der Tochter Belenos angetrieben würden.
Swatch veröffentlicht Zahlen für das Jahr 2016
Die veröffentlichten Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 wiesen mit CHF 593 Mio. einen Gewinnrückgang um 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Des Weiteren sackte der Umsatz um 10,6 Prozent auf CHF 7,72 Mrd. im Vergleich zum Vorjahr ab (Bloomberg).
Für das laufende Jahr ist das Unternehmen jedoch zuversichtlich und rechnet mit einem "gesunden" Wachstum. Grund hierfür sei das Wachstum der letzten drei Monate sowie die damit verbundene substanzielle Verbesserung der Marge.
Die Aktie der Swatch Group AG notiert aktuell bei CHF 340,10 mit einem durchschnittlichen Kursziel von CHF 316,10 (Bloomberg). Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der vergangenen zwölf Monate beträgt 31,79. Für die kommenden zwölf Monate wird ein KGV von 22,74 erwartet. Die Marktkapitalisierung beträgt momentan CHF 18,747 Mrd.
Die Aktienanleihe auf The Swatch Group AG (WKN: VN6477) ist währungsgesichert und bietet einen Kupon von 8,50% p.a. bei einer Laufzeit bis zum 16.02.2018. Die Zeichnungsfrist endet zum 13.02.2017.
Aktienanleihen Quanto auf Swatch Group AG
WKN |
Kupon p.a. |
Basispreis |
Laufzeitende |
max. Rendite** |
Aktueller Briefkurs* |
Details
|
---|
VN608U |
5,50% |
CHF 310,00 |
15.12.2017 |
5,99% |
99,04% |
|
VN608W |
8,00% |
CHF 330,00 |
15.12.2017 |
8,09% |
99,20% |
|
Hier geht es zu weiteren Anlageprodukten...
*Stand: 08.02.2017
**Potenzielle Anleger sollten beachten, dass es sich bei sämtlichen vorstehenden Renditeangaben um Bruttoangaben handelt. Sofern beim Anleger Erwerbsnebenkosten (z.B. Transaktionsgebühren) bzw. Erwerbsfolgekosten (z.B. Depotgebühren) anfallen, reduzieren diese die spätere Nettorendite. Wie stark die Erwerbsneben- bzw. Erwerbsfolgekosten ins Gewicht fallen, hängt u.a. von der Höhe des Anlagebetrags, der Haltedauer und der Höhe der Rendite ab.
Wichtige Risiken:
Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktienkurse der o.g. Unternehmen von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.
Emittenten- /Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von
8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Wolfgang Gerhardt (Sprecher), Andreas Heinrichs, Jürgen Kudszus
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main