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Starbucks - Mit Kaffee hoch hinaus
Die Kaffeehaus-Kette Starbucks hat sich in den letzten Jahren strategisch neu aufgestellt. Das Unternehmen sieht neben Kaffee noch weitere Produkte mit denen es seine Umsätze steigern will. Durch die Akquisitionen eines großen Teehändlers, eines renommierten Safthändlers und einer Großbäckerei versucht Starbucks gezielt seine Produktpalette zu erweitern. In manchen Filialen in den USA wurde bereits auch ein Versuch gestartet Bier und Wein zusammen mit warmen Snacks am Nachmittag anzubieten. Der Kaffeeanbieter will so seine Kunden auch nach der Arbeit in seine Filialen locken. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seine Produkte jetzt auch in Supermärkten. Dort gibt es neben den bereits bekannten erfrischenden Fertigkaffeegetränken nun unter dem Namen Verismo Kaffeemaschinen für die Benutzung der neuen innovativen Starbucks Kaffeekapseln.
Darüber hinaus plant Starbucks CEO Howard Schultz für das kommende Geschäftsjahr weltweit 1.600 neue Filialen zu errichten. Im aktuellen Geschäftsjahr, welches im September endet, wurden bereits weltweit 1.550 neue Filialen eröffnet.
Laut unternehmensinternen Informationen sind die aktuellen Fokusmärkte die asiatische Länder. Hier breitet sich das Unternehmen aktuell immer mehr aus. Vor allem das neue Teeangebot dient hier als Absatztreiber, da Asiaten bekanntlich große Teetrinker sind. Aber auch in Europa kommt Starbucks nach einem Durchhänger während der Eurokrise wieder in Tritt. Die Anzahl der Filialen in Europa liegt aktuell bei rund 2.100. Weltweit gibt es aktuell rund 20.900 Kaffeehäuser mit dem grün weißen Logo, wobei der heimische US-Amerikanische Markt stets die größte Anzahl stellt.
Ein Blick auf die Ende Juni erschienenen Quartalszahlen verrät, dass Starbucks ein Rekordquartal abgeschlossen hat. CEO Schultz spricht von einer "überragenden Leistung". Die Umsätze sind um 11% im Vergleich zum Vorjahr auf 4,2 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der Gewinn konnte sogar um knapp 25% auf 513 Millionen US-Dollar gesteigert werden. Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2014 wird auf 16,46 Milliarden US-Dollar prognostiziert, was ein Anstieg von rund 11% ist. Die tatsächliche Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten.
Bei einem aktuellen Kurs von 78,46 USD bewerten derzeit 24 Analysten bei Bloomberg die Starbucks Aktie mit "KAUFEN" und 7 Analysten mit "HALTEN". Kein Analyst setzt Starbucks auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 90,18 USD.
Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktie des genannten Basiswertes von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Weiterhin sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein hinreichender Indikator für künftige Wertentwicklungen.
Call Turbo-Optionsschein Open End auf Starbucks Corp.
Basiswert |
Starbucks Corp. |
WKN / ISIN |
VZ4VBH / DE000VZ4VBH4 |
Typ |
Call |
Laufzeit |
Open End |
Hebel* |
10,47 |
Basispreis* / Knock-Out-Barriere |
70,22 USD / 70,22 USD |
Abstand zu Knock-Out* |
9,00% |
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com |
Discount-Zertifikat auf Starbucks Corp.
Bonus Cap-Zertifikat auf Starbucks Corp.
Basiswert |
Starbucks Corp. |
WKN / ISIN |
VZ5FLW / DE000VZ5FLW2 |
Bonuslevel |
100,00 USD |
Barriere |
62,00 USD |
Abstand zur Barriere* |
19,62% |
Bonusrendite* |
12,41% |
Bewertungstag |
19.06.2015 |
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com |
*) Stand: 01.08.2014
Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.
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