24.01.2020 11:10:33

Ein großartiges Jahr für Japan

WisdomTree Japan Equity UCITS ETF – JPY Acc: Der ETF investiert nur in Titel, die Dividenden ausschütten und nicht mehr als 80 Prozent ihres Umsatzes in Japan erzielen.

In diesem Jahr werden sich alle Augen auf Japan richten. Denn in Tokio finden vom 4. Juli bis zum 9. August zum zweiten Mal nach 1964 die Olympischen Sommerspiele statt. Aber nicht nur deshalb wird 2020 laut Jesper Koll, Japan-Experte von WisdomTree, 2020 ein großartiges Jahr für Japan.

„Mein Hauptszenario ist einfach: Die Exporte steigen durch die Wiederbelebung der chinesischen Nachfrage und die Inlandsnachfrage überrascht positiv aufgrund starker Unternehmensinvestitionen, steuerlicher Unterstützung und einer stetig wachsenden Kaufkraft japanischer Mitarbeiter“, begründet Koll. Denn die jährliche Frühjahrsrunde (Shunto) der Tarifverhandlungen zwischen Großunternehmen und Gewerkschaften bietet eine Lohnerhöhung von vier Prozent, doppelt so viel wie im letzten Jahr.

Zudem sollte man laut Koll auf weitere Unternehmen achten, die Toyota bei der Einführung einer echten leistungsorientierten Vergütung folgen. „In Japan nimmt die Dynamik für beides zu. In einem können wir uns sicher sein, eine Erhöhung der Grundvergütung und ein Gewinn für die Leistung bedeuten einen Konsumentenboom“, ergänzt der Japan-Experte.

Auch muss Japan aufgrund der letztjährigen verheerenden Taifune seine Infrastruktur überholen. Dazu billigte im Dezember die Regierung am 5. Dezember ein Konjunkturpaket in Höhe von insgesamt 110 Milliarden Euro. Von dem Paket werden 48 Milliarden Euro für die Hilfe von Regionen bereitgestellt, die von Naturkatastrophen betroffen sind. Weitere 26 Milliarden werden für die Bewältigung von Abwärtsrisiken der Wirtschaft ausgegeben, und die verbleibenden 36 Milliarden werden verwendet, um einen Rückgang der öffentlichen Bauausgaben nach den Olympischen Spielen 2020 in Tokio zu verhindern.

Der WisdomTree Japan Equity ETF hat einen Dividendenfokus und schließt Titel aus, die mehr als 80 Prozent ihrer Erträge in Japan erwirtschaften.

Fazit: Japanische Aktien sollte man auf dem Zettel haben. Sie bergen positives Überraschungspotenzial.

WisdomTree Japan ETF-Daten
WisdomTree Japan ETF-Daten
WisdomTree Japan ETF-Daten

Quelle: fondsxpress

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen
pagehit