10.03.2015 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 09.30 Uhr

Entführer von Österreicher in Libyen "auf Geld aus"

Wien - Der Terrorexperte Peter Neumann geht davon aus, dass die Terroristen des "Islamischen Staates", die den Oberösterreicher Dalibor S. in Libyen entführt haben, am ehesten auf Lösegeld aus sind. Die beiden anderen naheliegenden Motive für eine solche Entführung - ein Gefangenenaustausch oder eine Propagandaaktion - hielt der Experte in der "ZiB2" am Montag hingegen nicht für wahrscheinlich.

Zehn Tote bei Hubschrauber-Kollision in Argentinien

Washington - Bei einer Kollision zweier Helikopter während der Dreharbeiten für die französische Realityshow "Dropped" sind in Argentinien am Montag zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern des Unglücks in der abgelegenen Provinz La Rioja im Nordwesten des Landes befinden sich Schwimm-Olympiasiegerin Camille Muffat, der Boxer Alexis Vastine und die bekannte Seglerin Florence Arthaud.

Griechenland muss Bücher öffnen

Athen - Nach dem lautstarken Konflikt mit den Geldgebern muss die neue Links-Rechts-Regierung in Griechenland ihre Finanzlage offenlegen. Die Eurogruppe vereinbarte, dass Expertengespräche zwischen der Athener Regierung und den Geldgebern schon am Mittwoch in Brüssel beginnen werden. Den Kreditgebern fehlt nach dem Machtwechsel in Athen Ende Jänner ein Überblick über die anspannte Finanzlage in dem Land.

Oberstes Gericht entscheidet über Berlusconis Freispruch

Washington - Italiens höchstes Gericht in Rom wird ab Dienstag in dritter Instanz in dem sogenannten Fall Ruby entscheiden. Dem ehemaligen Premier Silvio Berlusconi wird Sex mit einer minderjährigen Prostituierten und Amtsmissbrauch vorgeworfen. Berlusconi war zweitinstanzlich im vergangenen Jahr freigesprochen worden, dagegen hatte die Mailänder Staatsanwaltschaft Einspruch erhoben.

Selbstmordattentäter in Ägypten tötete einen Zivilisten

Kairo - Bei einem Anschlag auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten hat Dienstag früh ein Selbstmordattentäter mindestens einen Zivilisten mit in den Tod gerissen. Der Terrorist war mit einem mit Sprengstoff beladenen Fahrzeug auf eine Polizeistation zugerast. Als die Polizisten zu schießen begannen, explodierte der Wagen. 24 Sicherheitskräfte wurden dabei verletzt.

"Solar Impulse 2" bricht von Oman zu zweiter Etappe auf

Maskat - Das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" ist am Dienstag vom Sultanat Oman aus zur zweiten Etappe der geplanten Weltumrundung aufgebrochen. Der allein mit der Kraft der Sonne betriebene Einsitzer hob in der Früh mit dem Schweizer Piloten Bertrand Piccard am Steuer vom Flughafen der omanischen Hauptstadt Maskat ab. Nächstes Ziel ist das indische Ahmedabad.

1.200 Kilometer Umweg wegen Eingabefehler in Navi

Brüssel - Weil er den falschen Ort auf dem Navigationsgerät eingab, ist ein Busfahrer in Frankreich einen 1.200 Kilometer langen Umweg gefahren. Statt den Skiort La Plagne in den Alpen wählte der belgische Busfahrer einen gleichnamigen Ort im Südwesten des Landes am Fuße der Pyrenäen aus. Erst bei Toulouse drehte um. Mit 24-stündiger Verspätung traf die Reisegesellschaft am Sonntagabend in dem Skiort ein.

(Schluss) pin/ml

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!