ATX 3 407 3,9%  Dow 24 819 0,7%  Nasdaq 6 519 0,8%  Euro 1,1791 0,3% 
ATX P 1 716 3,6%  EStoxx50 3 609 1,4%  Nikkei 22 902 1,6%  CHF 1,1617 -0,2% 
DAX 13 312 1,6%  FTSE100 7 537 0,6%  Öl 63,1 -0,2%  Gold 1 263 1,4% 

01.12.2016 15:57:57

Jede zweite Konzern-Website ungesichert / Studie: Digitales Marketing der 500 größten Unternehmen / 81 Prozent haben SSL-Zertifikat - 43 Prozent nutzen es


Waghäusel (ots) - Marketing-Abteilungen nehmen es mit der Sicherheit oft nicht so genau. Absolit hat die 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen auf 17 Variablen analysiert (www.Top500-Studie.de). Alle haben eine Website und 81 Prozent auch das dafür erforderliche Sicherheits-Zertifikat SSL (Secure Sockets Layer). Grob fahrlässig ist jedoch, dass nur 42 Prozent der Unternehmen diese Technologie auch einsetzen. "Das ist wie ein Rauchmelder, der zwar gekauft, aber nicht eingesetzt wird" erläutert Studienautor Dr. Torsten Schwarz. Ob eine Website mit SSL verschlüsselt ist, erkennt man am https:// in der Adresse.

Wirklich wichtig wird die Verschlüsselung, wenn Kreditkarten oder persönliche Informationen über das Web übertragen werden. Nur 39 Prozent bieten eine verschlüsselte Übertragung persönlicher Daten an. Auch die eigene Domain wird mangelhaft gesichert. Spammer missbrauchen oft die Domain bekannter Unternehmen als Absender. Verhindert wird dieser Markendiebstahl durch Fälschen der E-Mail-Absenderadresse mit einen SPF-Eintrag (Sender Policy Framework). Leider haben nur 48 Prozent einen solchen Domainschutz.

Nur 70 Prozent der Konzerne nutzen ihre Website aktiv zur Neukundengewinnung. Im Schnitt haben die Webseiten der Top-500-Unternehmen 40.000 Besucher im Monat. Hier gibt es jedoch starke Branchenunterschiede: Händler haben bis zwei Millionen Besucher und betreiben Leadgenerierung. Banken und Versicherungen haben um die 100.000 Besucher und verzichten zum Teil auf Neukunden. B2B-Unternehmen liegen knapp über zehntausend Besuchern.

Eine kostenlose, 38-seitige Kurzversion der Studie gibt es unter www.Top500-Studie.de

Bilder zur Studie: http://bit.ly/2fOMxHd

Absolit berät Unternehmen im digitalen Marketing. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist Herausgeber des Standardwerks "Leitfaden Online-Marketing".

OTS: Absolit Dr. Schwarz Consulting newsroom: http://www.presseportal.de/nr/62295 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_62295.rss2

Pressekontakt: Christoph Schlittenhardt, Absolit Consulting, schlittenhardt@absolit.de Melanchthonstr. 5, D-68753 Waghäusel, Tel.: 07254/95170-0, http://www.absolit.de

Eintrag hinzufügen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit