Wolford Aktie
WKN: 83400 / ISIN: AT0000834007
Schlechte Zahlen |
12.12.2013 06:05:00
|
Wolford: Gewinnwarnung für 2013/14
Währungsbereinigt betrug der Umsatzrückgang 0,7 Prozent. Negative Währungseffekte für die Konzernwährung Euro hätten vor allem aus dem schwächeren US-Dollar und dem Britischen Pfund resultiert, teilte Wolford am Mittwoch nach Börseschluss mit.
Während der Umsatz in den eigenen Retailstandorten um 5 Prozent gestiegen sei und die Online Shops Zuwächse von 20 Prozent erzielt hätten, habe sich der Handel in der Berichtsperiode neuerlich "zurückhaltend" gezeigt, was zu deutlichen Umsatzrückgängen von 11 Prozent im Wholesale-Bereich und einer insgesamt negativen Umsatz- und Ergebnisentwicklung geführt habe, heißt es erläuternd. Diese Tendenz habe sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt, weshalb in den Monaten August bis Oktober Umsatz und Ergebnis unter den Erwartungen des Unternehmens geblieben seien.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist im ersten Halbjahr von 4,01 Mio. auf 1,64 Mio. Euro gesunken. Der erwartete EBIT-Verlust von 5 Mio. Euro enthält auch einmalige Aufwendungen von bis zu 3 Mio. Euro. Der Jahresumsatz wird auf Vorjahresniveau erwartet.
Der Wolford-Aufsichtsrat hat heute (Mittwoch) beschlossen, das Unternehmen strategisch neu auszurichten. U.a. will sich Wolford künftig mehr auf Unterwäsche und Strümpfe konzentrieren. Badeanzüge soll es in der Sommerkollektion 2015 nicht mehr geben. Finanziert werden soll die Umstellung aus dem eigenen Cashflow sowie durch die "Verwertung nicht betriebsnotwendiger Vermögenswerte".
Das Eigenkapital der Wolford AG beträgt 75,90 Mio. Euro (31.10.12: 81,46 Mio. Euro) und die Eigenkapitalquote beläuft sich auf 50 Prozent (31.10.12: 52 Prozent). Der Verschuldungsgrad (Gearing Ratio) erreichte 33 Prozent (31.10.12: 30 Prozent). Man verfüge über ausreichend finanzielle Mittel zur Finanzierung des laufenden Geschäfts und der Wachstumsstrategie, heißt es in der Aussendung vom Mittwoch.
ivn/phs

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Wolford AGmehr Nachrichten
17:59 |
Minuszeichen in Wien: ATX Prime gibt schlussendlich nach (finanzen.at) | |
15:59 |
Minuszeichen in Wien: ATX Prime schwächelt am Nachmittag (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX Prime letztendlich in Rot (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Verluste in Wien: So performt der ATX Prime aktuell (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX Prime zeigt sich am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX Prime startet im Plus (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime verliert zum Handelsende (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX Prime schwächelt am Freitagnachmittag (finanzen.at) |
Analysen zu Wolford AGmehr Analysen
05.10.20 | Wolford buy | Raiffeisen Centrobank AG | |
19.03.19 | Wolford neutral | Raiffeisen Centrobank AG | |
21.12.18 | Wolford neutral | Raiffeisen Centrobank AG | |
11.12.17 | Wolford neutral | Raiffeisen Centrobank AG | |
21.08.17 | Wolford verkaufen | Raiffeisen Centrobank AG |
Aktien in diesem Artikel
Wolford AG | 3,70 | -5,13% |
|