DAX 40

24 162,86
-29,64
-0,12 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
02.05.2025 08:17:38

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax vor weiteren Gewinnen - Positive Wochenbilanz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Feiertagspause steuert der DAX am Freitag auf ein deutliches Plus zu. Eine Stunde vor Handelsbeginn signalisierte der X-DAX als außerbörslicher Indikator einen Anstieg von einem Prozent auf 22.742 Punkte. Damit winkt ihm neben einem positiven Start in den Mai ein Wochengewinn von 2,2 Prozent - der Rekord von 23.476 Punkten aus dem März rückt zudem immer näher. Sein Eurozonen-Pendant EuroStoxx 50 wird am Freitagmorgen ähnlich fest wie der Dax erwartet.

Im April hatte der deutsche Leitindex um 1,5 Prozent zugelegt. Grund war die Erholungsrally nach dem Kurseinbruch wegen des von den USA losgetretenen, weltweiten Zollkonflikts.

Unterstützung für die europäischen Märkte kommt vor dem Wochenende aus Übersee. Am Donnerstag hatten in New York die Kurse an der US-Technologiebörse Nasdaq ordentlich angezogen. Aktuell stehen zudem deutliche Kursgewinne an etlichen asiatischen Handelsplätzen zu Buche. Aus China kamen am Donnerstag Entspannungssignale im Zollkonflikt mit den USA, die nun von Regierungsvertretern bekräftigt wurden. Die chinesischen Festlandsbörsen bleiben am Freitag geschlossen. In Tokio, Hongkong und Sydney zogen die Notierungen aber kräftig an.

Am deutschen Aktienmarkt stehen am Freitag Geschäftszahlen von Airbus (Airbus SE) und BASF im Fokus. Der weltgrößte Flugzeugbauer hatte bereits am Mittwochabend über seine Geschäftsentwicklung im ersten Quartal berichtet, worauf die Anleger wegen des Feiertags am Vortag erst jetzt reagieren können. Die Aktien honorierten es, dass Airbus trotz weniger Jet-Auslieferungen überraschend gut ins Jahr gestartet ist: Vorbörslich zogen die Aktien klar an. Dass der Handelskrieg die schon bestehenden Engpässe bei wichtigen Bauteilen zu verschärfen droht, belastete zunächst nicht.

Bei BASF zeichnen sich ebenfalls Kursgewinne ab. Der Chemiekonzern ist mit einem moderaten Umsatzrückgang ins Jahr gestartet, hält aber an seinem Ausblick fest./gl/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!