10.05.2025 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw) - Die Ukraine hat eine 30-tägige Waffenruhe bereits ab Montag angeboten. "Die Ukraine und alle Verbündeten sind bereit für eine vollständige, bedingungslose Waffenruhe zu Land, in der Luft und auf See für mindestens 30 Tage schon ab Montag", schrieb Außenminister Andrij Sybiha am Samstag auf X. "Wenn Russland zustimmt und eine wirksame Überwachung gewährleistet ist, können ein dauerhafter Waffenstillstand und vertrauensbildende Maßnahmen den Weg zu Friedensverhandlungen ebnen."
Trump kündigt Feuerpause zwischen Indien und Pakistan an
Rawalpindi/Neu-Delhi - Indien und Pakistan haben sich nach Angaben von US-Präsident Donald Trump auf eine vollständige und sofortige Feuerpause verständigt. Er freue sich, dies bekannt zu geben, erklärte Trump am Samstag. Vorausgegangen sei eine lange Verhandlungsnacht, in der die US-Regierung die Vermittlerrolle übernommen habe, schrieb Trump auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social. Der pakistanische Außenminister Ishaq Dar bestätigte dies auf X und schrieb, die Feuerpause trete sofort in Kraft.
Tote Frau in Graz - Festgenommener Nachbar geständig
Graz - Ein 53-jähriger Mann steht im Verdacht, seine 72-jährige Nachbarin am Freitag in Graz bei einem Streit tödlich verletzt zu haben. Der Mann war noch am Freitag festgenommen worden. In ersten Einvernahmen zeigte er sich geständig, teilte ein Polizeisprecher am Samstag auf APA-Anfrage mit. Details zum Tathergang und einer möglichen Tatwaffe lagen zunächst nicht vor. Die Obduktion des Leichnams soll laut Polizei noch am Samstag mehr Klarheit bringen.
IKG: Kaum Konsequenzen bei muslimischen Antisemitismus
Wien - Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien, Oskar Deutsch, sieht Handlungsbedarf bei der Justiz gegenüber dem muslimischen Antisemitismus. Die Polizei mache "sehr wohl ihren Job" bei Demonstrationen und anderswo, aber es habe dann in der Konsequenz fast keine Auswirkungen. "Es kommt nicht zu Anklagen und schon gar nicht zu Verurteilungen", kritisierte Deutsch gegenüber Ö1 in der Sendereihe "Im Journal zu Gast".
Oberstaatsanwaltschaft für weitere Ermittlungen zu Pilnacek
Wien - Die Oberstaatsanwaltschaft Wien hat die Prüfung einer Fortführung der Ermittlungen zum Tod des ehemaligen Sektionschefs des Justizministeriums, Christian Pilnacek, angeordnet. Eine entsprechende Weisung an die Staatsanwaltschaft Krems erging am 22. April, wie das Justizministerium der APA bestätigte. Zunächst hatte das Online-Medium zackzack.at am Samstag über die Weisung berichtet.
Sonde nach 53 Jahren laut Moskau ins Meer gestürzt
Moskau/Paris/Jakarta - Eine im Jahr 1972 von der Sowjetunion ins All geschossene Raumsonde ist nach russischen Angaben im Indischen Ozean abgestürzt. Der Raumapparat sei um 8.24 Uhr MESZ in die Erdatmosphäre eingetreten und dann westlich der indonesischen Hauptstadt Jakarta ins Meer gestürzt, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos in Moskau mit. Zu möglichen Schäden gab es keine Angaben.
Bewegung im Zollstreit zwischen den USA und China
Washington/Genf - In Genf haben am Samstag die ersten amerikanisch-chinesischen Gespräche zur Beilegung der Handelsstreitigkeiten nach den drastischen Erhöhungen der US-Zölle begonnen. Chinas stellvertretender Ministerpräsident He Lifeng habe sich mit US-Finanzminister Scott Bessent ausgetauscht, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen. Ein Reuters-Augenzeuge beobachtete am Samstagmittag, wie beide Delegationen den Verhandlungsort wieder verließen.
Sozialministerin Schumann: Pflegegeld-Valorisierung bleibt
Wien - Die im Jahr 2020 eingeführte alljährliche Wertanpassung des Pflegegeldes wird trotz der notwendigen Einschnitte beim Budget weiter fortgeführt. Das sagte Sozialministerin Korinna Schumann (SPÖ) im Rahmen eines von der APA begleiteten Besuchs von Pflegefachkräften im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien anlässlich des Pflegetags am kommenden Montag. Einmal mehr betonte sie, dass die ab 1. Jänner 2026 geplante Schwerarbeiterregelung für Pflegekräfte kommen wird.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!