07.07.2025 09:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - US-Präsident Donald Trump hat das Inkrafttreten der angedrohten hohen Einfuhrzölle ab dem 1. August bestätigt, sollte es nicht zuvor zu einer Einigung mit verschiedenen Ländern kommen. Die USA stünden kurz vor dem Abschluss mehrerer Handelsabkommen in den kommenden Tagen und würden verschiedene Länder bis zum 9. Juli über höhere Zölle informieren, teilte Trump mit.
Australische Giftpilz-Mörderin schuldig gesprochen
Melbourne - In einem der spektakulärsten Mordprozesse der vergangenen Jahrzehnte in Australien ist das Urteil gefallen: Fast zwei Jahre nach dem mysteriösen Giftpilz-Tod von drei Menschen nach einem Mittagessen ist die 50-jährige Angeklagte am Montag schuldig gesprochen. Ihr droht eine lebenslange Haftstrafe - allerdings wird Richter Christopher Beale das Strafmaß erst zu einem späteren Zeitpunkt verkünden, wie australische Medien berichteten.
Trump droht mit Zusatzzöllen für Annäherung an BRICS
Washington - US-Präsident Donald Trump hat mit Strafzöllen für eine Annäherung von Staaten an die BRICS-Gruppe gedroht. "Jedes Land, das sich der anti-amerikanischen Politik der BRICS anschließt, wird mit einem ZUSÄTZLICHEN Zoll von zehn Prozent belegt. Es wird keine Ausnahmen von dieser Politik geben", schrieb Trump in einem Beitrag auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social in der Nacht auf Montag. Was genau er unter "anti-amerikanische Politik" versteht, ließ er offen.
Opferzahl nach Flutkatastrophe in Texas auf 78 gestiegen
Austin (Texas)/Washington - Nach der Flutkatastrophe im US-Bundesstaat Texas sind bisher 78 Tote geborgen worden. Am schlimmsten betroffen ist der Landkreis Kerr, wo es 68 Todesopfer gab, darunter 28 Kinder. 41 Menschen würden weiterhin vermisst, sagte Texas' Gouverneur Greg Abbott. Gesucht wird weiterhin nach zehn der vermissten Mädchen aus einem Sommerlager. US-Präsident Donald Trump beschuldigte die Vorgängerregierung, für Versäumnisse im Katastrophenmanagement verantwortlich zu sein.
Israel griff Huthi-Miliz im Jemen an
Sanaa - Israels Luftwaffe hat nach eigenen Angaben militärische Einrichtungen der mit dem Iran verbündeten Huthi-Miliz im Jemen bombardiert. Ziele seien die von der Miliz kontrollierten Häfen von Ras Issa, Hudaida und Salif im Westen des Landes, teilte die Armee in der Nacht mit. Die Häfen würden von den Huthi genutzt, um Waffen aus dem Iran für Terroreinsätze gegen Israel und seine Verbündeten zu transportieren. Kurz darauf ist Israel mit Raketen aus dem Jemen angegriffen worden.
Erste Waffenruhegespräche von Hamas und Israel ergebnislos
Doha/Washington - Die erste Runde der indirekten Gespräche über eine Waffenruhe zwischen der Hamas und Israel ist in Katar Insidern zufolge offenbar ergebnislos zu Ende gegangen. Dies sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute palästinensische Personen am frühen Montagmorgen gegenüber Reuters und fügten hinzu, dass die israelische Delegation kein ausreichendes Mandat gehabt habe, um eine Vereinbarung mit der Hamas zu erreichen.
Rund 170 Feuerwehreinsätze nach Unwetter in Niederösterreich
St. Pölten/Baden - Unwetter haben am Sonntagabend und in der Nacht auf Montag in Niederösterreich rund 170 Feuerwehreinsätze ausgelöst. Der Großteil, etwa 145, entfiel laut Klaus Stebal vom Landeskommando auf die Beseitigung von Sturmschäden. Besonders betroffen waren demnach die Bezirke Baden, Mistelbach, Gänserndorf, Korneuburg und Mödling. Mehrfach ausgerückt sind die Helfer aber auch im Bezirk Hollabrunn und in den Regionen St. Pölten und Wiener Neustadt.
Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall auf A10
Spittal/Drau - Am Sonntagabend ist es auf der Tauernautobahn (A10) zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Ein Auto geriet wohl aufgrund von Aquaplaning auf Höhe von Krems im Bezirk Spittal an der Drau ins Schleudern, was zu einer Kollision mit mehreren nachfolgenden Fahrzeugen führte. Dabei kamen fünf Personen zu Schaden. Sie wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus gebracht. Die A10 war während der Aufräumarbeiten vollständig gesperrt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!