12.08.2025 07:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Gewessler: Regierung will Klimaziele nicht erreichen

Wien - Grünen-Chefin Leonore Gewessler wirft der Regierung vor, die Klimaziele nicht erreichen zu wollen. Diese schraube Maßnahmen zurück, subventioniere aber den "SUV-fahrenden Vorstand beim Autofahren" und habe "Milliarden für den Autobahnbau", meinte die frühere Klimaschutz- und Energieministerin, die am Montag als erste Parteichefin im ORF-"Sommergespräch" zu Gast war. Künftig will sie ihre Themenpalette vergrößern. Die Verantwortung für die Budgetsituation trage sie nicht.

Proteste in Washington nach Trumps Einsatz von Nationalgarde

Washington - Gegner von US-Präsident Donald Trump mobilisieren zu Protesten gegen seine Ankündigung, die Polizei in Washington unter Bundeskontrolle zu stellen und Soldaten in der US-Hauptstadt einzusetzen. In sozialen Medien wurde am Montagabend (Ortszeit) über lokale Accounts zu Protestaktionen aufgerufen: Bewohner sollten Plakate in ihre Fenster hängen und abends unter anderem auf Töpfe einschlagen, um ihrem Unmut Luft zu machen.

Neue Bemühungen um Waffenruhe im Gaza-Krieg

Jerusalem - Während sich Israels Militär auf die Einnahme der Stadt Gaza vorbereitet, unternehmen Vermittler laut Medienberichten neue Anstrengungen zur Beendigung des Krieges. Neben den USA bemühten sich auch Katar und Ägypten intensiv um eine Wiederaufnahme der indirekten Gespräche zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas, berichteten israelische Medien.

Sozialministerin Schumann gegen "Sägen" an Sozialhilfe

Wien - Sozialministerin Korinna Schumann (SPÖ) verwahrt sich dagegen, die Sozialhilfe als Ganzes in Frage zu stellen. "Ich würde ganz stark davor warnen, dass man an diesem Grundnetz herumsägt und Menschen dann ins Bodenlose fallen", sagte die Ressortchefin zur APA. Zur von der Regierung geplanten Reform zu einer "Sozialhilfe NEU" würden gerade die verfassungsrechtlichen Bedingungen abgeklärt. "Wesentlicher Punkt" sei die von ihr gewünschte Kindergrundsicherung.

USA und China verlängern Pause im Zollstreit

Washington/Peking - Die USA und China haben die Pause im Zollstreit um weitere 90 Tage verlängert. Damit wird eine drohende Eskalation mit Zöllen von über 100 Prozent vorerst abgewendet, die ab Dienstag in Kraft getreten wären. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete eine entsprechende Anordnung, wie er auf der Plattform Truth Social mitteilte. Das chinesische Handelsministerium kündigte daraufhin an, ebenfalls die Verschärfung der Zölle für US-Waren für 90 Tage auszusetzen.

Zwei Tote bei Frontalzusammenstoß in Oberösterreich

Lambach - Bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Wels-Land sind am Montag zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein 45-jähriger Lenker aus dem Bezirk Wels-Land stieß am späten Nachmittag auf einem geraden Straßenabschnitt der B1 im Bereich Edt bei Lambach mit dem Pkw eines 71-jährigen deutschen Staatsbürgers aus dem Bezirk Vöcklabruck frontal zusammen. Beide Männer und die Beifahrerin des Deutschen wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Sorge wegen Wasserknappheit in England

London - Nach dem trockensten ersten Halbjahr seit 1976 hat Großbritannien die derzeit herrschende Wasserknappheit in England als "von nationaler Bedeutung" eingestuft. Die britische Umweltbehörde (EA) erklärte am Dienstag, fünf von 14 ihrer Einsatzregionen in England litten unter Dürre und sechs weitere seien von anhaltender Trockenheit betroffen. Die Wasservorräte seien erschöpft und die Lage würde die Ernte beeinträchtigen, hieß es.

Achtjähriger bei Pkw-Kollision in Niederösterreich getötet

Engelhartstetten/Hainburg/Neusiedl am See - Ein Achtjähriger ist am späten Montagabend nach einem Pkw-Zusammenstoß nahe der Donaubrücke in Engelhartstetten (Bezirk Gänserndorf) gestorben. Die beiden Lenker - ein Rumäne mit Wohnsitz in Norwegen und eine Burgenländerin - sowie zwei Insassen im Alter von elf und 15 Jahren wurden verletzt, teilte die Polizei am Dienstag in einer Aussendung mit. Der Notarzthubschrauber "Christophorus 2" stand im Einsatz, berichtete Andreas Zenker vom Roten Kreuz Niederösterreich.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!