12.08.2025 10:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Klagenfurt/Graz - Wegen einer Anzeige des Klagenfurter Rechtsanwalts Rudolf Vouk in der Causa Peršmanhof hat die Staatsanwaltschaft Graz ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Geführt wird dieses wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs (� 302 Abs. 1 StGB) gegen einen bekannten Verdächtigen sowie unbekannte Täter, teilte Sprecher Arnulf Rumpold auf APA-Anfrage mit. Die "Kleine Zeitung" berichtete ebenfalls. Inhaltliche Entscheidungen in dem Verfahren seien bislang nicht getroffen worden, hieß es.
EU-Staaten vor Gipfel für Wahrung ukrainischer Interessen
EU-weit/Brüssel - Im Vorfeld des Treffens von US-Präsident Donald Trump mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin veröffentlichen alle EU-Länder bis auf Ungarn eine gemeinsame Erklärung. Die 26 Staats-und Regierungschefs fordern darin, dass die Ukraine die Freiheit haben müsse, selbst über ihre Zukunft zu entscheiden. "Sinnvolle Verhandlungen können nur im Zusammenhang mit einer Waffenruhe oder einer Reduzierung der Kampfhandlungen stattfinden", heißt es weiter.
Ukrainische Armee weist Berichte von Frontdurchbruch zurück
Pokrowsk - Die ukrainische Armee hat Berichte zu einem russischen Frontdurchbruch im Abschnitt bei den Städten Pokrowsk und Dobropillja im Gebiet Donezk zurückgewiesen. Das Durchsickern russischer Gruppen mit wenig Mann bedeute noch nicht, dass sie diese Gebiete unter Kontrolle bringen würden, teilte die für den Frontabschnitt zuständige Armeegruppe "Dnipro" bei Telegram mit. Die Situation bleibe schwierig und die Kämpfe in dieser Region seien vergleichsweise intensiv.
Pkw-Lenker in Tirol durchbricht Gartenzaun - wiederbelebt
St. Johann in Tirol - Ein 78-jähriger Pkw-Lenker ist Sonntagnachmittag bei einem Unfall in St. Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel) schwerst verletzt worden. Der Mann war aus bisher unbekannter Ursache von der Straße abgekommen. Daraufhin durchbrach er einen Gartenzaun samt Hecke und kam im Garten zum Stillstand. Ein zufällig vorbeikommender 32-jähriger Österreicher bemerkte den reglosen 78-Jährigen und leistete Erste Hilfe. Der Autofahrer wurde letztlich erfolgreich wiederbelebt.
Proteste in Washington nach Trumps Einsatz von Nationalgarde
Washington - Gegner von US-Präsident Donald Trump mobilisieren zu Protesten gegen seine Ankündigung, die Polizei in Washington unter Bundeskontrolle zu stellen und Soldaten in der US-Hauptstadt einzusetzen. In sozialen Medien wurde am Montagabend (Ortszeit) über lokale Accounts zu Protestaktionen aufgerufen: Bewohner sollten Plakate in ihre Fenster hängen und abends unter anderem auf Töpfe einschlagen, um ihrem Unmut Luft zu machen.
Neue Bemühungen um Waffenruhe im Gaza-Krieg
Jerusalem - Während sich Israels Militär auf die Einnahme der Stadt Gaza vorbereitet, unternehmen Vermittler laut Medienberichten neue Anstrengungen zur Beendigung des Krieges. Neben den USA bemühten sich auch Katar und Ägypten intensiv um eine Wiederaufnahme der indirekten Gespräche zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas, berichteten israelische Medien.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!