27.08.2025 09:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Plakolm: Keine Freiwilligkeit mehr bei Integration

Wien - Mit der Freiwilligkeit bei der Integration ist es laut der zuständigen Ministerin Claudia Plakolm (ÖVP) "jetzt einmal vorbei". An die Bereitschaft zur Integration wird die Höhe der Beihilfe während eines verpflichtenden Integrationsprogramms geknüpft, an die Arbeitsbereitschaft die Familienbeihilfe für Ukrainer. Das geplante Kopftuchverbot ist für die Integrations-, Familien- und EU-Ministerin mehr eine Frage des Kindeswohls als der Religion, sagte sie im APA-Gespräch.

A4-Flüchtlingsdrama bei Parndorf jährt sich zum zehnten Mal

Parndorf - Die Flüchtlingstragödie mit 71 Toten auf der Ostautobahn (A4) bei Parndorf jährt sich am Mittwoch zum zehnten Mal: Am 27. August 2015 hatte ein Mitarbeiter der Asfinag einen etwa 7,5 Tonnen schweren Kühl-Lkw entdeckt, der in einer Pannenbucht abgestellt worden war. Im luftdicht verschlossenen Laderaum befanden sich die Leichen von 71 Flüchtlingen, die während der Schlepperfahrt erstickt waren. Die vier Haupttäter wurden 2019 in Ungarn zu lebenslanger Haft verurteilt.

Neue US-Zölle gegen Indien in Kraft

Washington/Neu-Delhi - Die Frist für neue US-Zölle auf Importe aus Indien wegen dessen Ölgeschäften mit Russland ist abgelaufen. US-Präsident Donald Trump hatte Anfang August angeordnet, dass die zusätzlichen Zölle in Höhe von 25 Prozent um kurz nach Mitternacht (0.01 Uhr Ortszeit Washington; 6.01 Uhr MESZ) in Kraft treten. Ein hochrangiger Regierungsbeamter bestätigte am Dienstagnachmittag (Ortszeit), dass die Maßnahme wie angekündigt kommt. Die neuen Zölle gelten somit planmäßig ab jetzt.

"Emil" weiterhin im Bezirk Tulln unterwegs

St. Andrä-Wördern - Der Hype um Elch "Emil" hält an: Der Gast aus dem Norden ist offenbar weiterhin im niederösterreichischen Bezirk Tulln unterwegs. Am Dienstagabend wurde er in St. Andrä-Wördern beobachtet, gefilmt und fotografiert. Die Facebook-Fanseite "Emil der Elch" zählte Mittwochfrüh bereits fast 4.000 Mitglieder.

Mindestens 30 Tote bei Erdrutsch in Indien

Neu-Delhi - In Indien sind bei einem durch starke Regenfälle ausgelösten Erdrutsch mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich am Dienstag auf einer Pilgerroute von Hindus in der Nähe des Schreins Vaishno Devi in der nordindischen Himalaya-Region Jammu und Kaschmir, wie die Nachrichtenagentur ANI am Mittwoch meldete.

SpaceX-Rakete Starship absolviert zehnten Testflug

USA/Hawthorne - Nach mehreren Rückschlägen hat das größte jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte einen zehnten Testflug weitgehend nach Plan absolviert. Das vom privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk entwickelte Starship (Raumschiff) startete vom Weltraumbahnhof des Unternehmens im US-Bundesstaat Texas, flog eine Weile durch das Weltall und kam dann rund eine Stunde später im Indischen Ozean auf.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!