22.09.2025 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
New York - Im Vorfeld der Generaldebatte der UNO-Vollversammlung findet in New York am Montag ein Gipfeltreffen zur Zweistaatenlösung im Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern statt. Mehrere Länder wollen dabei ihre offizielle Anerkennung eines Palästinenserstaats verkünden, darunter Frankreich und voraussichtlich auch Belgien, Andorra, Malta, Luxemburg und San Marino. Großbritannien, Kanada und Australien hatten bereits am Sonntag ihre Anerkennung verkündet.
Trump-Lager erinnerte bei Trauerfeier an Kirk
Glendale (Arizona) - Elf Tage nach dem tödlichen Attentat auf den ultrarechten US-Aktivisten und Podcaster Charlie Kirk hat am Sonntagnachmittag (Ortszeit) in Glendale (Arizona) eine Trauerfeier für ihn stattgefunden. Während dessen Witwe Erika dem Schützen vergab und die USA zur Versöhnung aufrief, äußerte sich US-Präsident Donald Trump martialisch. Kirk sei ein "Märtyrer für die amerikanische Freiheit" gewesen, von einem "radikalisierten, kaltblütigen Monster auf abscheuliche Weise ermordet".
Russland: Drei Tote bei ukrainischem Drohnenangriff auf Krim
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Bei einem Drohnenangriff der Ukraine sind nach russischen Angaben mindestens drei Menschen auf der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim getötet worden. Der von Moskau eingesetzte Gouverneur der Krim, Sergej Aksjonow, erklärte am Montag, die Ukraine habe den Ferienort Foros angegriffen und dabei das Gelände eines Sanatoriums und ein Schulgebäude beschädigt. Drei Menschen seien dabei getötet und 16 weitere verletzt worden.
Kurz nach Sommerferien mehr psychische Probleme bei Kindern
Wien - Ein bis zwei Wochen nach den Sommerferien suchen mehr Schülerinnen und Schülern Hilfe bei psychischen Belastungen auf. Schule und Ausbildung sind zentrale Themen für Jugendliche, so Paul Plener, Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am AKH/Med Uni Wien. Wenn da etwas nicht funktioniert, "kommt es eher zu krisenhaften Verläufen". Die Akutvorstellungen sind zur Zeit vor Corona generell um 80 Prozent gestiegen, es brauche einen Ausbau der Versorgung.
Metaller und Eisenbahner starten die Herbstlohnrunde
Wien - Am Montagnachmittag beginnen in Wien die Kollektivvertragsverhandlungen der Metallindustrie und parallel jene der Eisenbahner - traditionell mit der Forderungsübergabe in der Wirtschaftskammer. Während die Gewerkschaften angesichts der hohen Inflation die Kaufkraft der Beschäftigten sichern wollen und eine Nulllohnrunde kategorisch ausschließen, kämpft die Industrie mit hohen Energiekosten, der Industrieschwäche in Deutschland und der US-Zollpolitik.
Kim bezeichnet Atomwaffen als nicht verhandelbar
Seoul/Pjöngjang - Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat sich zu Gesprächen mit den USA bereit erklärt, falls Washington seine Forderung nach einer atomaren Abrüstung Pjöngjangs aufgibt. Dies meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Montag unter Berufung auf eine Rede Kims vor der Obersten Volksversammlung am Sonntag. Kim sagte demnach zudem, er habe noch gute Erinnerungen an US-Präsident Donald Trump, mit dem er sich während dessen erster Amtszeit dreimal getroffen hatte.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!