07.05.2025 08:24:38

GNW-News: Dr. Falk Pharma gibt positive Ergebnisse seiner zulassungs-relevanten Phase-III-Studie zu Norucholsäure bei primär sklerosierender Cholangitis bekannt

^Freiburg, den 7. Mai 2025

Die Studienergebnisse zeigen die Überlegenheit von Norucholsäure (NCA) gegenüber

Placebo im kombinierten primären Endpunkt. Es gibt derzeit kein zugelassenes

Arzneimittel zur Behandlung von primär sklerosierender Cholangitis. Die

Ergebnisse der Studie NUC-5 nach 96 Wochen der Analyse werden auf dem EASL-

Kongress 2025 in Amsterdam vorgestellt.

Dr. Falk Pharma, ein forschungsbasiertes Pharmaunternehmen und Spezialist für

Verdauungs- und Stoffwechselmedizin, gab heute positive Ergebnisse seiner

zulassungsrelevanten Phase-III-Studie (NUC-5) zu Norucholsäure (NCA) bei primär

sklerosierender Cholangitis (PSC) bekannt.

NUC-5 (NCT03872921) ist eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische

Studie, in die 301 Patient*innen mit PSC aufgenommen wurden, welche für

insgesamt 192 Wochen entweder 1500 mg NCA oder Placebo erhalten. Bei der

primären Datenanalyse nach 96 Behandlungswochen wurde der kombinierte primäre

Endpunkt aus teilweiser Normalisierung der Blutwerte eines mit PSC verknüpften

Leberenzyms (alkalische Phosphatase) und keiner Verschlechterung des

histologisch bestätigten Krankheitsstadiums von einem statistisch signifikant

größeren Anteil der Patient*innen in der NCA-Gruppe als in der Placebogruppe

erreicht. Die signifikante Überlegenheit von NCA wurde auch bei mehreren

sekundären Endpunkten festgestellt. Die Sicherheitsdaten ergaben in der NCA-

Gruppe und der Placebogruppe ähnliche Raten von unerwünschten Ereignissen und

schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.

Die wichtigsten Ergebnisse aus NUC-5 werden auf dem EASL-Kongress in Amsterdam

in der Late Breaker Session am Samstag, dem 10. Mai 2025 vorgestellt.

PSC ist eine seltene, progrediente Krankheit, bei der das Immunsystem die

Gallengänge in der Leber angreift, was zu Fibrose, d. h. zur Bildung von

Narbengewebe führt. Ein erheblicher Anteil der Patient*innen entwickelt eine

Krebserkrankung (Gallengangs-, Leber- oder Kolorektalkarzinom), während bei

vielen anderen Patient*innen die Krankheit schließlich zu Leberzirrhose

fortschreitet. Derzeit steht keine zugelassene pharmakologische Therapie zur

Verfügung. Die wirksamste Behandlung besteht in der Lebertransplantation.

?Ein Arzneimittel zu finden, mit dem sich PSC wirksam behandeln lässt, stellt

seit Jahrzehnten eine Herausforderung auf dem Gebiet der Hepatologie dar",

erklärt Prof. Michael Trauner, Leiter der klinischen Abteilung für

Gastroenterologie und Hepatologie an der Medizinischen Universität Wien und

leitender Prüfarzt der Studie.?Nach so vielen Enttäuschungen in diesem Bereich

sind die ersten positiven Ergebnisse einer Phase-III-Studie zu PSC ein

Wendepunkt für Menschen mit PSC, deren Familien, Ärztinnen, Ärzte und die

gesamte PSC-Gemeinschaft. Die Ergebnisse dieser Studie werden nicht nur zu

Fortschritten in der Patientenversorgung führen, sondern den Wissenschaftlern

auch neue Erkenntnisse über die Krankheit selbst liefern."

?Wir sind begeistert von den positiven Ergebnissen der NUC-5-Studie, der bisher

größten klinischen Studie zu PSC, in der vor und nach der Behandlung entnommene

Biopsieproben der Patient*innen verglichen wurden", so Dr. Kai Pinkernell,

Managing Director Science & Innovation bei Dr. Falk Pharma.?Eine klinische

Studie mit dieser Dauer und Beteiligung ist eine große Aufgabe und wir danken

allen teilnehmenden Patient*innen, Prüfärzt*innen und Studienmitarbeitenden für

ihr Engagement bei dieser Studie."

Über Norucholsäure

Norucholsäure ist ein semi-synthetisches Gallensäurederivat. Im Gegensatz zu

endogener Gallensäure erfährt NCA mit Glycin oder Taurin keine bedeutsame

Amidierung, wodurch NCA von Cholangiozyten aus der Gallenflüssigkeit aufgenommen

und anschließend von Hepatozyten in einem als?cholehepatisches Shunting"

bezeichneten Prozess wieder in die Gallenflüssigkeit abgegeben wird. Es wird

angenommen, dass dies zusammen mit mutmaßlichen direkten entzündungshemmenden

und antifibrotischen Mechanismen für eine schützende Wirkung bei PSC sorgt. In

einer früheren Phase-II-Studie wurde durch eine 12-wöchige Behandlung mit NCA

nachweislich eine signifikante Senkung der alkalischen Phosphatase (ALP)-Werte

erzielt.

Über NUC-5

NUC-5 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit

301 Teilnehmenden mit anhand einer Biopsieprobe bestätigter PSC und ALP-Werten,

die bei mindestens dem 1,5-Fachen des oberen Normalwerts (ULN) liegen. Der

kombinierte primäre Endpunkt war eine teilweise Normalisierung des ALP-Werts auf

unterhalb des 1,5-fachen ULN und keine Verschlechterung des histologisch

bestätigten Krankheitsstadiums (Klassifikation nach Ludwig). Der sekundäre

Hauptendpunkt war eine teilweise Normalisierung des ALP-Werts auf unterhalb des

1,5-fachen ULN und keine Verschlechterung des histologisch bestätigten

Krankheitsstadiums (modifiziertes Staging nach Nakanuma).

Nach 96 Wochen erreichten 15,1 % der mit NCA behandelten Patient*innen den

primären Endpunkt, im Vergleich zu 4,2 % der Patient*innen in der Placebogruppe

(p = 0,0048). Ebenso erreichten 15,1 % der Patient*innen in der NCA-Gruppe und

5,1 % der Patient*innen in der Placebogruppe den wichtigsten sekundären Endpunkt

(p = 0,0086). Die Behandlung mit NCA führte bei 25,2 % der Patient*innen zu

einer Verbesserung der Fibrose (um mindestens ein Stadium nach Ludwig), im

Vergleich zu 10,5 % der Patient*innen in der Placebogruppe (p = 0,0217). Darüber

hinaus war bei 40,4 % der Placebopatient*innen eine Verschlechterung um

mindestens ein Stadium nach Ludwig zu beobachten, im Vergleich zu 20,3 % der

NAC-Patient*innen (p = 0,0069). Die Blutwerte mehrerer Leberenzyme verbesserten

sich unter NCA, jedoch nicht unter Placebo. NCA wurde gut vertragen, in beiden

Behandlungsarmen traten ähnliche Raten an schwerwiegenden unerwünschten

Ereignissen auf.

NUC-5 läuft noch und die Teilnehmenden erhalten für weitere 96 Wochen eine

kontinuierliche doppelblinde Behandlung mit entweder NCA oder Placebo. Weitere

Ergebnisse werden nach Abschluss der gesamten 192 Wochen der doppelblinden

Behandlung veröffentlicht. Patient*innen, die alle 192 Wochen der doppelblinden

Behandlung abschließen, erhalten die Möglichkeit einer unverblindeten Behandlung

mit NCA für bis zu eineinhalb weitere Jahre.

Abstrakt hier lesen (https://www.easlcongress.eu/wp-

content/uploads/2025/05/EASL_2025-Abstract_Version_EASLCONGRESS_AMS_2_7_5.pdf)

(LBO-001)

Über die Dr. Falk Pharma GmbH

Die Dr. Falk Pharma GmbH mit Sitz in Freiburg entwickelt und vertreibt seit über

60 Jahren innovative Arzneimittel für verschiedene Erkrankungen der Leber, der

Gallenwege, des Darms und der Speiseröhre. Als internationaler Spezialist für

Verdauungs- und Stoffwechselmedizin bringt das Unternehmen Ärztinnen und Ärzte,

Wissenschaftler*innen und Patient*innen zusammen, um neue und wirkungsvolle

Ansätze der Versorgung der Betroffenen zu entwickeln. Im Fokus der

Forschungsinvestitionen und Studien steht das Ziel, die klinische Praxis und das

Leben der Patient*innen nachhaltig zu verbessern. Das stetig wachsende

Familienunternehmen mit globaler Vernetzung und 10 Tochtergesellschaften in

Europa und Australien forscht und entwickelt in Freiburg. Hergestellt werden die

pharmazeutischen Produkte in Europa, größtenteils in Deutschland, Frankreich,

Italien und der Schweiz. Das mit der Region Breisgau tief verbundene Unternehmen

beschäftigt rund 1400 Mitarbeiter*innen, davon 340 in Freiburg.

Weitere Informationen über die Dr. Falk Pharma finden Sie unter:

www.drfalkpharma.de (http://www.drfalkpharma.de)

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