Teuerung im Fokus 20.06.2025 07:58:38

Japans Verbraucherpreise steigen auf Mehrjahreshoch

Japans Verbraucherpreise steigen auf Mehrjahreshoch

Die Verbraucherpreise ohne Berücksichtigung von frischen Lebensmitteln seien um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen, wie die Regierung am Freitag in Tokio mitteilte. Damit hat sich die Teuerung in dieser Abgrenzung den dritten Monat in Folge verstärkt. Die Jahresrate erreichte den höchsten Wert seit Anfang 2023.

Angetrieben wurde die Teuerung erneut vor allem durch einen überdurchschnittlich starken Anstieg der Preise für Nahrungsmittel. Nur bei der Preisentwicklung von frischen Nahrungsmitteln meldete die Regierung einen leichten Preisrückgang im Jahresvergleich. Die allgemeine Inflation, in der frische Lebensmittel mit eingerechnet werden, lag im Mai bei 3,5 Prozent.

Zuletzt hatte die japanische Notenbank am Dienstag den Leitzins unverändert bei 0,50 Prozent belassen. Im vergangenen Jahr hatte die Bank of Japan (BoJ) ihre Negativzinspolitik beendet und den Leitzins wieder ins positive Terrain gebracht. Zuletzt hatte sie den Leitzins im Januar um 0,25 Prozentpunkte angehoben und seitdem keine Änderung mehr vorgenommen.

/jkr/jha/

TOKIO (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Antony McAulay / Shutterstock.com,Jim Barber / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!