Tesla Aktie
WKN DE: A1CX3T / ISIN: US88160R1014
08.09.2025 10:06:38
|
Mehr als jeder Zweite würden ein selbstfahrendes Auto nutzen
BERLIN (dpa-AFX) - Mehr als jeder Zweite kann sich vorstellen, privat ein selbstfahrendes Auto zu nutzen. Insgesamt 57 Prozent der Befragten zeigten sich in einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom dafür offen. Auch gegenüber anderen autonomen Verkehrsmitteln sind viele Deutsche nicht abgeneigt, wie aus den Ergebnissen hervorgeht.
Mehr als zwei Drittel der Deutschen würden in autonome U- oder S-Bahnen (72 Prozent) oder Busse (70 Prozent) steigen. Mit einem Regional- oder Fernzug können sich 44 Prozent vorstellen zu fahren. Selbst mit einem autonomen Flugzeug würden rund ein Viertel (27 Prozent) der Befragten fliegen. "Den Deutschen wird oft Technikskepsis vorgeworfen, bei autonomen Verkehrsmitteln kann davon keine Rede sein", teilte Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst zu den Ergebnissen mit.
Skeptisch sind fast die Hälfte der Befragten allerdings bei der Frage, ob dem autonomen Fahren die Zukunft gehört. 43 Prozent der Befragten halten die Technologie für einen überschätzten Hype, der auf Dauer nicht anhält. Dagegen sieht mehr als die Hälfte (53 Prozent) darin den zukünftigen Standard. "Autonomes Fahren ist längst keine Utopie mehr. Neben den Entwicklungen in den USA, China oder auch Singapur zeigen zahlreiche Pilotprojekte auch in Deutschland eindrucksvoll das Potenzial dieser Technologie", schätzte Wintergerst die zukünftige Entwicklung ein./kke/DP/mis

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Teslamehr Nachrichten
17.10.25 |
Tesla-Aktie schlägt Roadster: YouTuber zieht Konsequenzen aus der Verzögerung (finanzen.at) | |
17.10.25 |
Proxy adviser ISS says Tesla investors should oppose $1tn Musk pay deal (Financial Times) | |
16.10.25 |
Barclays sieht Parallelen: Tesla bleibt die "OG Meme-Aktie" des Marktes (finanzen.at) | |
15.10.25 |
Can Tesla stay a trillion dollar company on just two models? (Financial Times) | |
14.10.25 |
Tesla-Aktie: Vorstand verteidigt 1-Billion-Dollar-Paket für Elon Musk (finanzen.at) | |
14.10.25 |
Tesla-Aktie im Blick: Melius Research vergibt hohes Kursziel - Tesla-Aktie als "Must-Own" (finanzen.at) | |
14.10.25 |
S&P 500-Papier Tesla-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Tesla von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
12.10.25 |
Experten schlagen Alarm: Teslas FSD könnte Fahrer irreführen und für Sicherheitsrisiken sorgen (finanzen.at) |
Analysen zu Teslamehr Analysen
09.10.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
08.10.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
03.10.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
02.10.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
02.10.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 80,28 | 1,90% |
|
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 53,44 | 2,43% |
|
Tesla | 375,20 | 3,22% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 91,36 | 2,42% |
|
Xpeng | 18,05 | -1,10% |
|