10.07.2025 10:55:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise etwas tiefer

Die Ölpreise haben am Donnerstag etwas nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent-Öl zur Lieferung im September kostete am Vormittag 69,94 US-Dollar. Das waren 0,4 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im August fiel um 0,3 Prozent auf 68,07 Dollar.

Am Ölmarkt ordnen Händler immer noch die Lagerbestandsdaten aus den USA ein. Dort sind die Rohölbestände in der vergangenen Woche überraschend und deutlich gestiegen. Zudem kommt die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump wieder mehr auf die Agenda. Trump hat den nächsten Schub an Briefen mit Zollbestimmungen gegen andere Länder zum 1. August bekanntgemacht. Investoren schauen jüngst auch wieder mehr auf die Entwicklung im Nahen Osten. Die Huthi-Miliz hat nach US-Angaben erneut ein Handelsschiff versenkt und dabei eine unbekannte Zahl von Menschen getötet.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 71,89 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Dienstag waren es noch 70,87 Dollar gewesen. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Donnerstag wieder etwas höher. In London wurde die Feinunze (31,1 Gramm) zuletzt für 3.326,73 US-Dollar gehandelt und damit um 0,4 Prozent weniger als am Vortag.

spa/mik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!