Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
17.10.2025 19:08:38
|
ROUNDUP/Porsche-Aufsichtsrat: Blume hört auf - Leiters folgt nach
STUTTGART (dpa-AFX) - VW (Volkswagen (VW) vz)-Chef Oliver Blume gibt den Vorstandsvorsitz des Sport- und Geländewagenbauers Porsche (Porsche vz) Anfang 2026 ab. Dann übernimmt der McLaren-Manager Michael Leiters den Posten, wie das Stuttgarter Unternehmen nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mitteilte. Porsche-Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche hob Leiters' jahrzehntelange Erfahrung in der Automobilindustrie hervor. Leiters selbst sprach von einem "fantastischen Unternehmen" mit "ikonischen Sportwagen". Er freue sich "darauf, gemeinsam die einzigartige Geschichte von Porsche fortzuschreiben."
Parallel verlängerte der Aufsichtsrat von Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) Blumes Vertrag für die VW-Spitzenposition bis Ende 2030. Bereits am Vormittag hatte Porsche darüber informiert, dass es Gespräche mit dem 57-Jährigen über ein "einvernehmliches vorzeitiges Ausscheiden aus dem Vorstand" gibt.
Mit den Personalien geht eine aktuell einzigartige Konstellation in der deutschen Unternehmenslandschaft zu Ende: Denn Blume führt seit gut drei Jahren zwei Börsenunternehmen. Im Oktober 2015 wurde er Vorstandsvorsitzender von Porsche. Am 1. September 2022 kam - kurz vor dem Porsche-Börsengang - der Chefposten bei der Konzernmutter VW hinzu. Blume hatte bei dem Sportwagenbauer, der gerade mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen hat, einen Generationenwechsel eingeleitet. Mehrere Posten im Porsche-Vorstand wurden im laufenden Jahr neu besetzt./jwe/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
17:59 |
Gewinne in Europa: Euro STOXX 50 schließt im Plus (finanzen.at) | |
15:58 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 am Nachmittag in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
15:58 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX-Anleger greifen nachmittags zu (finanzen.at) | |
15:58 |
Pluszeichen in Frankfurt: So performt der DAX aktuell (finanzen.at) | |
12:26 |
Pluszeichen in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich mittags fester (finanzen.at) | |
12:26 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 am Montagmittag im Plus (finanzen.at) | |
12:26 |
Aufschläge in Frankfurt: DAX mittags fester (finanzen.at) | |
09:29 |
Gute Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 beginnt Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
17.10.25 | Volkswagen Outperform | RBC Capital Markets | |
16.10.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
15.10.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
14.10.25 | Volkswagen Outperform | RBC Capital Markets | |
14.10.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Porsche AG Vz (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft) | 42,77 | 0,42% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 91,26 | -0,11% |
|