11.06.2025 22:50:38

US-Armee reagiert auf Spannungen in Nahost mit Ausreisegenehmigung

BAHRAIN (dpa-AFX) - Wegen gestiegener Sicherheitsbedenken hat das US-Militär nach Aussagen eines Sprechers die freiwillige Ausreise von Familienangehörigen amerikanischer Soldaten aus dem Einsatzgebiet im Nahen Osten genehmigt. Die Maßnahme diene dem Schutz der Militärfamilien in einer Phase wachsender Spannungen im Nahen Osten, wie ein Sprecher unter Berufung auf US-Verteidigungsminister Pete Hegseth auf Nachfrage mitteilte.

Das US-Militär ist in der Region im Irak, in Katar, Kuwait, Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent.

Iraks staatliche Nachrichtenagentur INA meldete unter Berufung auf einen Regierungsvertreter, dass die US-Botschaft nicht notwendiges Personal aus der Botschaft in der Hauptstadt Bagdad evakuiere. Die Evakuierung stehe im Zusammenhang mit umfassenden Maßnahmen "der diplomatischen Präsenz der USA" in der Region. Sie beträfen nicht nur den Irak. Seitens der irakischen Regierung lägen keine sicherheitsrelevanten Hinweise vor, die eine solche Evakuierung erforderlich machten, hieß es.

Die innere Stabilität im Irak verbessere sich Aussagen des Regierungsvertreters weiter. "Alle aktuellen Indikatoren und Sicherheitsberichte deuten darauf hin, dass sich die innere Ruhe und Stabilität weiter stabilisiert", hieß es./arj/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!