easyJet Aktie
WKN DE: 590360 / ISIN: GB0001641991
21.05.2025 06:12:38
|
Verbraucherschützer wollen gegen Handgepäck-Gebühr vorgehen
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Auf vielen Flügen fällt für Handgepäck ab einer bestimmten Größe eine zusätzliche Gebühr an - Verbraucherschutzgruppen wollen dagegen nun eine offizielle Beschwerde bei der EU-Kommission einreichen. Die Fluggesellschaften würden ihre Kundinnen und Kunden mit dieser Praxis ausbeuten, teilte der europäische Verbraucherschutz-Dachverband Beuc in Brüssel mit.
An der überregionalen Initiative beteiligt sich auch der deutsche Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Konkret richtet sich die Beschwerde gegen sieben Fluggesellschaften - darunter Ryanair, easyJet und Wizz Air. Diese erlauben die kostenlose Mitnahme eines kleinen Handgepäckstücks, das in der Regel unter den Sitz passen muss.
EU-Gericht: Angemessenes Handgepäck muss gratis sein
Der Dachverband verweist auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs von 2014. Demzufolge dürfe für Handgepäck keine zusätzliche Gebühr erhoben werden, solange es "angemessene Vorgaben" zu Größe und Gewicht erfülle. Wo genau diese Grenze liegt, ist in den EU-Regulierungen bislang nicht geregelt.
Aus Sicht der Verbraucherschützer sind die Grenzen der angesprochenen Fluggesellschaften nicht angemessen und damit rechtswidrig. Sie forderten die EU dazu auf, genauere Vorschriften einzuführen: So solle festgelegt werden, bis zu welcher Größe ein Handgepäckstück als angemessen gilt und welche Leistungen ein Ticket zwingend beinhalten muss. Die geplante Reform der Fluggastrechte-Verordnung, über die die EU-Staaten derzeit beraten, sei dafür die "perfekte Gelegenheit", sagte der Beuc-Generaldirektor Agustín Reyna./nkl/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu easyJet plcmehr Nachrichten
06.08.25 |
ANALYSE-FLASH: Bernstein belässt Easyjet auf 'Market-Perform' - Ziel 560 Pence (dpa-AFX) | |
17.07.25 |
easyJet-Aktie unter Druck: easyJet hofft noch auf gutes Last-Minute-Geschäft (dpa-AFX) | |
17.07.25 |
ROUNDUP: Easyjet hofft auf Last-Minute-Geschäft - Aktie sackt ab (dpa-AFX) | |
17.07.25 |
EasyJet warns of dent to profits from strikes and higher fuel costs (Financial Times) | |
19.06.25 |
easyJet-Aktie im Minus: Flugzeug landet wegen Rauchgeruch außerplanmäßig in München (dpa-AFX) | |
03.06.25 |
ANALYSE-FLASH: RBC hebt Easyjet auf 'Outperform' und Ziel auf 650 Pence (dpa-AFX) | |
22.05.25 |
EasyJet and peers spy a just-hot-enough summer (Financial Times) | |
22.05.25 |
easyJet-Aktie verliert: Winterverlust bei easyJet steigt (dpa-AFX) |
Analysen zu easyJet plcmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
easyJet plc | 5,66 | -0,39% |
|
Ryanair | 25,86 | -1,22% |
|
Wizz Air | 15,01 | -0,73% |
|