ATX

4 841,05
32,89
0,68 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
19.08.2025 09:59:00

Wiener Börse befestigt im Frühhandel - ATX gewinnt 0,48 Prozent

--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Kursveränderungen von Einzelwerten ---------------------------------------------------------------------

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Dienstag im Frühhandel befestigt gezeigt. Der heimische Leitindex ATX gewann gegen 9.45 Uhr um 0,48 Prozent auf 4.802,38 Punkte. An den europäischen Leitbörsen ging es überwiegend knapp ins Plus.

Das Treffen zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump, dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sowie der politischen Führungsriege aus Europa brachte am Vorabend keine klare Ergebnisse. Es bahnt sich zudem ein weiterer Gipfel zum Ukraine-Krieg an.

Am heimischen Aktienmarkt rückte auf Unternehmensebene der Flughafen Wien mit präsentierten Geschäftszahlen in den Fokus. Der führende heimische Airport hat im ersten Halbjahr 2025 gut verdient. Das Konzernergebnis legte um 6,2 Prozent auf 115,1 Mio. Euro zu, das Betriebsergebnis (Ebit) um 5,3 Prozent auf 146,1 Mio. Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 7,4 Prozent auf 524,4 Mio. Euro. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2025 wurde zudem bestätigt. Das vorgelegte Zahlenwerk lag vom Umsatz- bis zum Ergebnisausweis knapp über den Erwartungen der Erste Group-Analysten. Die Flughafen-Aktie tendierte nach der Ergebnisvorlage prozentuell unverändert.

Unter den schwergewichteten Banken legten Raiffeisen Bank International und BAWAG klar um 1,2 bzw. 1,1 Prozent zu. Erste Group verteuerten sich um vergleichsweise moderate 0,1 Prozent.

Im Technologiebereich steigerten sich AT&S um 1,2 Prozent. voestalpine befestigten sich um 0,5 Prozent. Die Papiere des Ziegelherstellers Wienerberger bauten ein Plus von einem Prozent.

ste/ger

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!