ATX

4 457,10
-64,29
-1,42 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
16.07.2025 12:16:00

Wiener Börse (Mittag) - ATX gewinnt 0,21 Prozent

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch im Mittagshandel leicht im Plus präsentiert. Der heimische Leitindex ATX verbesserte sich um 0,21 Prozent auf 4.468,51 Punkte. Zuvor hatte er drei Verlusttage in Folge absolviert.

An den europäischen Leitbörsen gab es im Verlauf keinen klaren Richtungstrend zu sehen. Deutlich abwärts ging es vor allem für die Technologiewerte gefolgt von schwachen Autotitel. Negative Vorgaben hatte die Wall Street am Vorabend geliefert.

Auf Unternehmensebene legte am heimischen Aktienmarkt EuroTeleSites am Vorabend Zahlen vor. Die von A1 abgespaltene Sendemastenfirma hat im ersten Halbjahr seinen Gewinn gesteigert. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg von 111 auf 118 Mio. Euro. Der Nettogewinn legte von 14,1 auf 17,6 Mio. Euro zu. Die Aktien von EuroTeleSites verloren 0,8 Prozent. Die Analysten der Erste Group bewerteten die Ergebnisse für das abgelaufene Jahresviertel mit Ausnahme des Umsatzausweises als unter den Erwartungen. Die Absatzzahlen fielen im Rahmen der Prognosen aus.

Unterstützung für den ATX lieferten die schwergewichteten Banken. Erste Group-Titel verteuerten sich um 1,4 Prozent. BAWAG-Aktionäre konnten ein Plus von 0,3 Prozent verbuchen. Raiffeisen Bank International legten um magere 0,1 Prozent zu.

Unter den weiteren Schwergewichten schwächten sich voestalpine um 1,9 Prozent ab. Wienerberger bauten ein Minus von 1,7 Prozent. Im europaweit schwachen Technologiebereich büßten AT&S 0,5 Prozent ein.

Andritz fielen trotz einem Auftragserhalt um 0,6 Prozent. Das afrikanische Energieunternehmen Hidroel�ctrica de Cahora Bassa hat den steirischen Anlagenbauer mit der Sanierung des Wasserkraftwerks Cahora Bassa in Mosambik beauftragt. Der Auftragswert liegt im "mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich", wie Andritz mitteilte.

ste/ger

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!