ATX
4 457,10
|
-64,29
|
-1,42 %
|
03.07.2025 15:04:00
|
Wiener Börse (Nachmittag) - ATX baut Plus nach US-Daten leicht aus
In den USA hat die Arbeitslosigkeit im Juni abgenommen. Die Arbeitslosenquote sank im Monatsvergleich von 4,2 auf 4,1 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem leichten Anstieg auf 4,3 Prozent gerechnet. Die US-Wirtschaft hat im Juni auch mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Die Löhne haben im Juni etwas weniger als erwartet zugelegt.
Unter den ATX-Werten gab es nur wenig Bewegung. Die größten Gewinner waren AT&S mit einem Plus von 1,4 Prozent. Kursgewinne von gut ein Prozent verbuchten auch OMV und EVN. Unter den wenigen Verlierern fanden sich voestalpine mit einem Minus von 0,8 Prozent.
Nachrichten gab es am Vormittag von Wienerberger. Der Baustoffkonzern weitet sein Engagement im Bereich erneuerbarer Energiegewinnung aus und übernimmt den französischen Anbieter von Indach-Photovoltaik-Lösungen GSE Int�gration SAS komplett. Das Unternehmen hielt bereits mehr als die Hälfte an der französischen Firma und erwirbt die verbleibenden 49 Prozent. Wienerberger-Aktien reagierten nicht merklich und lagen 0,6 Prozent im Minus.
Mit Spannung verfolgt werden an den Börsen nun auch weiter die Zollverhandlungen der USA mit mehreren Handelspartnern wie der EU und Japan. Mitte der kommenden Woche laufen die Fristen aus, die US-Präsident Donald Trump im Zollkonflikt gesetzt hat. Viele Länder bemühen sich in letzter Minute um eine Einigung, die sie vor massiven Zollaufschlägen bewahrt.
mik/sto
ISIN AT0000999982

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4 457,10 | -1,42% |