ATX
4 523,63
|
4,89
|
0,11 %
|
10.06.2025 09:15:00
|
Wiener Börse startet leicht schwächer - ATX minus 0,23 Prozent
Der Wiener Aktienmarkt ist am Dienstag mit leichten Kursverlusten in die Sitzung gestartet. Der heimische Leitindex ATX notierte kurz nach Handelsstart bei 4.425,77 Zählern und damit um 0,23 Prozent tiefer. Das europäische Umfeld zeigte sich im frühen Geschäft uneinheitlich, die Kursveränderungen hielten sich aber in beide Richtungen überwiegend in Grenzen.
Generell dürften die Marktteilnehmer angesichts der laufenden Handelsgespräche zwischen China und den USA zurückhaltend agieren. Am Vortag hatten in London Verhandlungen zwischen China und den USA begonnen, um den Handelsstreit zu beenden. Diese sollen am Dienstag fortgesetzt werden.
Datenseitig dürfte es heute weitgehend ruhig bleiben, dem sentix-Investorenvertrauen, das laut Helaba einen ersten Hinweise auf die Stimmung unter den Finanzmarktteilnehmern des laufenden Monats gibt, attestieren die Experten keine große Marktrelevanz. Spannend werde es erst am Mittwoch mit dem US-Verbraucherpreisen, die seitens der US-Notenbank Fed mit Blick auf die weitere Geldpolitik mit Spannung erwartet werden, hieß es.
kat/ger
ISIN AT0000999982

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4 523,63 | 0,11% |