10.06.2025 18:08:40

EU will Preisdeckel für russisches Öl weiter senken

Von Giulia Petroni

DOW JONES--Die Europäische Union (EU) bereitet ihr neues Sanktionspaket gegen Russland vor. Die Kommission schlägt vor, Transaktionen über die Gaspipeline Nord Stream komplett zu verbieten. Zudem soll der Höchstpreis für russisches Öl deutlich sinken.

Der Preisdeckel für russisches Öl, welches auf dem Weltmarkt gekauft werden kann, soll auf 45 US-Dollar von 60 Dollar sinken, damit Moskau weniger Erträge mit Öl erzielt. Über den Preisdeckel wird die G7 kommende Woche in Kanada sprechen.

Zudem will die EU direkte oder indirekte Transaktionen im Zusammenhang mit Nord Stream 1 und 2 verbieten, wie Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte. Außerdem sollen zusätzliche 77 Schiffe zur russischen Schattenflotte gerechnet werden. Damit sollen die Exportmöglichkeiten des Landes weiter eingeschränkt werden. "Wir wollen verhindern, dass russisches Öl den EU-Markt über die Hintertür erreicht.

Den Maßnahmen müssen alle 27 EU-Mitgliedstaaten zustimmen.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/mgo/ros

(END) Dow Jones Newswires

June 10, 2025 12:09 ET (16:09 GMT)

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.