10.10.2024 13:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Tampa (Florida) - Hurrikan "Milton" ist am Donnerstag mit einer Spur der Verwüstung über das Zentrum Floridas gezogen, hat aber an Heftigkeit deutlich verloren. Stunden zuvor hatte er als Hurrikan der Kategorie drei von insgesamt fünf Stufen die Westküste des US-Bundesstaates erreicht, Tornados niedergehen lassen, Häuser zerstört und die Stromversorgung von mehr als zwei Millionen Haushalten und Unternehmen lahmgelegt. Tornados im Vorfeld töteten zwei Menschen.
"Neue" Bahn-Weststrecke am 15. Dezember wieder in Betrieb
Wien/St. Pölten - Während der Verkehr auf der "alten" Weststrecke der Bahn durch den Wienerwald seit (heute) Donnerstag zweigleisig läuft, hat ÖBB-Chef Andreas Matthä bekräftigt, dass die "neue" Verbindung durch das Tullnerfeld nach der Unwetterkatastrophe von Mitte September als "Weihnachtswunder" am 15. Dezember wieder in Betrieb genommen wird. Die Schäden an der Infrastruktur betragen etwa 100 Millionen Euro. Hinzu kommt ein zweistelliger Millionenbetrag im Personen- und Güterverkehr.
Unwetter: Katastrophengebiet-Status in NÖ wird aufgehoben
St. Pölten - Der nach dem Hochwasser von Mitte September noch bestehende Status als Katastrophengebiet für Teile Niederösterreichs wird am Donnerstagabend aufgehoben, gaben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (beide ÖVP) bekannt. Entsprechende Verordnungen galten bisher noch für die Bezirke Tulln und St. Pölten-Land sowie für die Stadt St. Pölten. Bis Donnerstag wurden Hilfen in Höhe von rund 75 Millionen Euro ausbezahlt, sagte Mikl-Leitner.
Literaturnobelpreis geht an Koreanerin Han Kang
Stockholm - Die Südkoreanerin Han Kang (53) gewinnt den Literaturnobelpreis des Jahres 2024. Diese Entscheidung hat die Schwedischen Akademie am Donnerstag in Stockholm bekanntgegeben. Der Preis ist heuer mit elf Millionen Schwedischen Kronen (970.000 Euro) dotiert. Im Vorjahr ging die prestigeträchtigste Auszeichnung der Literaturwelt an den Norweger Jon Fosse. Die Verleihung findet traditionell am 10. Dezember statt, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.
EU-Innenminister beraten über Schengen
Luxemburg/Wien - Die EU-Innenministerinnen und -minister beraten am Donnerstag in Luxemburg über den Zustand des Schengen-Raumes, Grenzkontrollen sowie die EU-Rückführungsrichtlinie. Vor dem Start des Treffens appellierten einige Teilnehmende für raschere Rückführungen und eine rasche Umsetzung der EU-Asylreform. Auch über die vollständige Aufnahme Rumäniens und Bulgariens in den Schengenraum soll diskutiert werden. Österreich wird von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) vertreten.
Israel meldet Tötung von 2 Hisbollah-Kommandanten im Libanon
Damaskus/Beirut - Die israelische Armee hat offenbar zwei Hisbollah-Kommandanten im Südlibanon getötet. Die beiden seien "eliminiert" worden, teilte das Militär am Donnerstag mit. Israels Armee hat in der vergangenen Nacht nach eigenen Angaben außerdem wieder Ziele sowohl in den Vororten südlich von Beirut als auch im Südlibanon aus der Luft angegriffen. Im Südlibanon wird auch am Boden weitergekämpft.
Besuchstour in Europa: Selenskyj von Starmer empfangen
Berlin - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Donnerstag eine Tour durch die Hauptstädte der größten wichtigsten europäischen Staaten Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland begonnen. Am Vormittag wurde er am Londoner Regierungssitz in der Downing Street von Premierminister Keir Starmer mit einer Umarmung begrüßt. An der Unterredung sollte auch der neue NATO-Generalsekretär Mark Rutte teilnehmen.
Verletzungsgeplagter Superstar Nadal tritt mit 38 zurück
Manacor - Das Ende hatte sich abgezeichnet, am Donnerstag war es soweit: Tennis-Superstar Rafael Nadal erklärte in einem Video seinen Rückzug vom Profisport. "Es waren schwierige Jahre, die letzten beiden im Speziellen", sagte der 38-jährige Spanier, Gewinner von 22 Grand-Slam-Turnieren und 92-facher ATP-Turniersieger. Nadal war zuletzt immer wieder von Verletzungen geplagt worden. Bei der Endrunde im Davis Cup vom 19. bis 24. November in Malaga wird er sein letztes Turnier bestreiten.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!