23.10.2024 07:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Großteil Kubas hat wieder Strom

Havanna - Gut vier Tage nach dem inselweiten Stromausfall auf Kuba haben Regierungsangaben zufolge mehr als 70 Prozent der Anschlüsse wieder Elektrizität. Zu den Gebieten, wo die Versorgung bisher nicht wiederhergestellt wurde, zählten am Dienstag weiterhin jene in der östlichen Provinz Guant�namo, in denen der Hurrikan "Oscar" am Sonntag schwere Überschwemmungen und Schäden verursacht hatte.

Nationalrat: Mehr als 70 Neue werden angelobt

Wien - Wenn sich der Nationalrat am Donnerstag konstituiert, wird man sich an viele neue Gesichter gewöhnen müssen. Von den 183 Abgeordneten, die ihr Gelöbnis abgeben, waren 73 und damit deutlich mehr als ein Drittel zu Ende der vergangenen Gesetzgebungsperiode noch nicht im Plenarsaal vertreten. Ganz neu sind einige davon allerdings nicht. Die FPÖ hat gleich fünf Rückkehrer in ihren Reihen, die zuletzt aussetzen mussten oder wollten.

Handel und Eisenbahner starten in die Herbstlohnrunde

Wien - Der Handel und die Eisenbahner starten am Mittwoch in die Kollektivvertragsverhandlungen für das kommende Jahr. Die Gewerkschaft GPA fordert für die 572.000 Beschäftigten im Handel einen Abschluss über der rollierenden Inflation von 3,8 Prozent, eine genaue Prozentzahl wird zu Verhandlungsbeginn bekannt gegeben. Neben mehr Lohn und Gehalt soll es auch mehr Freizeit geben. Die Arbeitgeber wiederum verweisen auf die schlechte Konjunktur und die geringe Kauflust der Konsumenten.

Wien im Winter mit 1.000 zusätzlichen Plätzen für Obdachlose

Wien - In Wien werden im kommenden Winter rund 1.000 zusätzliche niederschwellige Plätze für wohnungs- und obdachlose Menschen angeboten - zusätzlich zum ganzjährigen Bestand von etwa 7.000 Aufenthalts- bzw. Übernachtungsmöglichkeiten. Das berichtete der Fonds Soziales Wien (FSW) der APA. Der Start für das Winterpaket erfolgt Ende Oktober. Umgesetzt wird es mit zahlreichen Partnerorganisationen.

Xi bekräftigt auf BRICS-Gipfel Verbundenheit mit Putin

Kasan - Zum Auftakt des Gipfeltreffens der BRICS-Staaten im russischen Kasan hat Chinas Präsident Xi Jinping seine Verbundenheit mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bekräftigt. Er sei fest davon überzeugt, dass die Freundschaft zwischen China und Russland über Generationen hinweg fortbestehen werde, sagte Xi am Dienstag im Beisein Putins im zentralrussischen Kasan. Indiens Ministerpräsident Narendra Modi hatte zuvor Vermittlung im Ukraine-Krieg angeboten.

Blinken drängt bei Netanyahu auf Waffenruhe

Jerusalem - Die Tötung von Hamas-Chef Yahya Sinwar bietet Israel nach den Worten von US-Außenminister Antony Blinken eine günstige Gelegenheit, um auf ein Abkommen zur Waffenruhe und die Freilassung der Geiseln im Gazastreifen hinzuwirken. Blinken habe bei einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu die Notwendigkeit unterstrichen, diese "Chance" zu nutzen, sagte US-Außenamtssprecher Matthew Miller in Jerusalem.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!