13.10.2025 10:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Gaza/Jerusalem - Im Gazastreifen sind die restlichen von der islamistischen Hamas festgehaltenen lebenden Geiseln freigelassen worden. Mehrere israelische Medien berichteten, dass 13 der aus Israel entführten Menschen dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) übergeben worden seien. Zuvor waren sieben Geiseln in die Obhut der israelischen Armee übergeben worden.
US-Präsident Trump feiert Gaza-Deal
Washington/Tel Aviv - Die Einigung zwischen der Hamas und Israel im Gaza-Krieg ist nach den Worten von US-Präsident Donald Trump der womöglich größte Erfolg seiner Karriere. Das Abkommen "könnte die größte Sache sein, in die ich jemals involviert war", sagte Trump einem Reporter der US-Nachrichtenseite Axios auf dem Weg in den Nahen Osten. Trump traf am Montagmorgen in Tel Aviv ein, wo sich Hunderte jubelnde Menschen auf dem Platz der Geiseln in der Innenstadt versammelten.
Meinl-Reisinger trifft Amtskollegin Țoiu in Bukarest
Bukarest/Wien - Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) hat Rumänien am Montag bei einem Besuch in Bukarest Unterstützung bei den Beitritten zur OECD und Eurozone zugesagt. In beiden Fällen gebe es noch bürokratische Hürden zu überwinden, so Meinl-Reisinger in Gegenwart ihrer rumänischen Amtskollegin Oana Țoiu bei einem Business-Frühstück in der Residenz der österreichischen Botschaft. Sie hoffe aber, dass zumindest die OECD-Mitgliedschaft bis zum nächsten Jahr besiegelt werden könne.
Antibiotikaresistenz steigt weltweit deutlich an
Genf - Die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika steigt weltweit rasch an. Jede 6. im Labor bestätigte bakterielle Infektion sei bereits durch antibiotikaresistente Erreger ausgelöst worden, berichtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie hat das Problem erstmals in Bezug auf 22 oft gebrauchte Antibiotika quantifiziert, die etwa gegen Infektionen der Harnwege, des Magen-Darm-Trakts oder der Blutbahn oder gegen die sexuell übertragbare Gonorrhoe (Tripper) eingesetzt werden.
Elf Verletzte bei Unfall mit Schlepperauto im Burgenland
Andau - Ein Schlepper ist in der Nacht auf Montag nach einem Verkehrsunfall bei Andau (Bezirk Neusiedl am See) mit insgesamt elf Verletzten festgenommen worden. Die ungarische Polizei hatte den Lenker aus Pakistan über die Grenze verfolgt, dann prallte er gegen ein Gebäude und wurde im Wagen eingeklemmt. Unter den verletzten Migranten waren zwei Mädchen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.
Zwei Tote in der Ukraine nach russischem Angriff
Simferopol - Im Gebiet Saporischschja im Südosten der Ukraine sind nach ukrainischen Angaben zwei Menschen bei einem russischen Angriff getötet worden. Eine Drohne habe ein Zivilfahrzeug getroffen, schrieb Gouverneur Iwan Fedorow am Montag auf Telegram. Ein 53-Jähriger und eine 50-Jährige kamen demnach dabei ums Leben. Die Ukraine wiederum hat mit einem Drohnenangriff laut russischen Behörden ein Treibstofflager in Feodosia im Osten der annektierten Halbinsel Krim in Brand gesetzt.
Bregenzer Festspiele verkaufen "Freischütz"-Kostüme
Bregenz - Die Bregenzer Festspiele laden nach Ende des "Freischütz" zum traditionellen Kostüm- und Requisitenabverkauf, um für "La traviata" Platz im Fundus zu schaffen. Zu haben sind am 25. Oktober unter anderem Brautkleider, Wasserleichen-Kostüme, Glitzerbodys und tote Fasane. Zahlreiche Bühnenteile seien bereits verkauft, hieß es. So wird Fürst Ottokars Prunkschlitten auf dem Bregenzer Weihnachtsmarkt ausgestellt, Kreuze und tote Bäume dekorieren Vorarlberger Vorgärten.
Mädchen in Steiermark von Luftdruckgewehr in Bauch getroffen
Kaindorf an der Sulm - Ein acht Jahre altes Mädchen ist am Sonntagabend in der Südsteiermark durch ein Projektil eines Luftdruckgewehrs am Bauch verletzt worden. Die Kleine war offenbar hinter dem elterlichen Haus zwischen eine Zielscheibe und den Schießübungen tätigenden Lebensgefährten (31) ihrer Mutter gelaufen. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde die Achtjährige mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen, teilte die Landespolizeidirektion mit.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!