31.01.2015 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

"Konstruktive Verhandlungen" zur Steuerreform

Wien - Knapp vier Stunden haben die Teams von SPÖ und ÖVP angeführt von Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner am Samstag über die Steuerreform verhandelt. Inhaltliche Details wurden danach nicht verraten, von beiden Seiten hieß es danach gegenüber der APA lediglich, dass es auch in dieser dritten Runde "konstruktive Verhandlungen" gegeben habe.

Zehn Verletzte bei Akademikerball-Demos

Wien - Die Demonstrationen gegen den von der FPÖ veranstalteten Akademikerball in der Wiener Hofburg sind im Vergleich zum Vorjahr relativ glimpflich ausgegangen. Wie ein Polizeisprecher der APA am Samstag erklärte, wurden sechs Beamte und vier Demonstranten verletzt. Es habe sich dabei durchwegs um leichte Verletzungen gehandelt, am Samstag war niemand mehr in Spitalsbehandlung, hieß es.

Sergio Mattarella neuer Präsident Italiens

Rom - Der Verfassungsrichter Sergio Mattarella rückt zum zwölften Präsidenten der italienischen Republik auf. Das Parlament in Rom wählte den 73-jährigen Sizilianer am Samstag im vierten Wahlgang mit absoluter Mehrheit zum Staatsoberhaupt. Zuvor war der Kandidat von Ministerpräsident Matteo Renzi in drei Wahlgängen gescheitert, in denen eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich gewesen wäre.

Deutscher Ex-Präsident Richard von Weizsäcker tot

Berlin - Der frühere deutsche Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist am Samstag im Alter von 94 Jahren gestorben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem Umfeld der Familie, das Präsidialamt bestätigte die Angaben. Weizsäcker war von 1984 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland und davor von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin.

Miterfinder der Anti-Baby-Pille gestorben

San Francisco (Kalifornien)/Wien - Der in Wien geborene Wissenschafter Carl Djerassi ist in San Francisco einem Krebsleiden erlegen. Der als "Mutter der Pille" bekanntgewordene Chemiker wurde 91 Jahre alt. Neben der Entwicklung der Grundlagen für die Anti-Baby-Pille hatte er auch einen maßgeblichen Anteil an der Synthetisierung von Cortison. Die Wiener Albertina verdankt dem Kunstsammler Djerassi zahlreiche wertvolle Kunstwerke.

IS eroberte Ölfeld nahe Kirkuk

Kirkuk - Nach einem gescheiterten Angriff der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) auf die nordirakische Stadt Kirkuk haben die Jihadisten ein Ölfeld in der Nähe unter ihre Kontrolle gebracht. Die Extremisten hätten das westlich von Kirkuk gelegene Ölfeld eingenommen und kurdische Peschmerga-Kämpfer von dort vertrieben, sagte ein Sicherheitsbeamter der lokalen Ölfirma der dpa am Samstag.

15 ukrainische Soldaten bei Kämpfen getötet

Donezk - Bei Gefechten mit Rebellen im Osten der Ukraine sind nach Regierungsangaben am Wochenende 15 Soldaten getötet worden. 30 weitere wurden bei Kämpfen binnen 24 Stunden verletzt, wie Verteidigungsminister Stepan Poltorak mitteilte. Besonders heftig seien die Gefechte weiterhin in der Nähe der Stadt Debaltsewe. Dort hätten die Rebellen Garnisonen der Regierungstruppen teilweise eingekesselt.

Lawine auf Skipiste am Hochkar abgegangen

Göstling - Im Bereich einer Piste im Skigebiet Hochkar (NÖ) ist Samstagmittag eine Lawine abgegangen. Eine Person sei teilverschüttet und verletzt worden, berichtete "Notruf NÖ". Die Suche nach möglichen weiteren Verschütteten dauere an, sagte Sprecher Philipp Gutlederer. Ein Großaufgebot an Helfern steht im Einsatz. Drei Lawinenabgänge im Salzburger Tennengau und einer in Osttirol endeten indes glimpflich.

(Schluss) bb/pat

Eintrag hinzufügen

Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
pagehit