27.02.2025 10:54:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis etwas höher
Die Preisausschläge hielten sich damit in Grenzen. Die Ankündigung von US-Importzöllen am Mittwochabend hatten die Ölpreise am Berichtstag kaum bewegt. US-Präsident Donald Trump will Zölle in Höhe von 25 Prozent für Einfuhren aus der Europäischen Union erheben - "für Autos und alle anderen Dinge". Die offizielle Bekanntgabe soll sehr bald folgen. Höhere Zölle können das Wirtschaftswachstum belasten und damit auch die Ölnachfrage. Es ist aber noch unklar, ob und in welchem Umfang die Zölle umgesetzt werden.
Die am Mittwoch veröffentlichten Zahlen zu den Rohöllagerbeständen hatten die Preise ebenfalls nur wenig verändert. Die Rohölvorräte waren in der vergangenen Woche unerwartet gefallen.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 74,87 Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat mitteilte. Am Dienstag hatte ein Barrel noch 75,93 US-Dollar gekostet. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis gab am Donnerstagvormittag deutlich nach. Die Feinunze (31,10 Gramm) kostete in London zuletzt 2.886,62 US-Dollar, was einem klaren Abschlag von 1,02 Prozent entspricht.
ste/kat

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!